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Sekretariat aktuell

Ausgabe 04/2015: »Immer auf der Höhe der Zeit – so einfach geht's«

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Sehr geehrte Damen und Herren,

Zeit ist kostbar, gerade für Sie als Assistentin. Schließlich muss möglichst alles sofort erledigt werden. Deshalb ist jede Möglichkeit, den Zeitaufwand zu reduzieren, ähnlich wertvoll wie die Zeit selbst – und die moderne Technik bietet Ihnen eine Fülle solcher Möglichkeiten.

Das Problem an der Sache: Erst einmal müssten Sie Zeit haben, um nach Hilfsmitteln zu suchen, diese zu testen, unbrauchbare auszusortieren und erneut zu recherchieren. Alles neben Ihrer eigentlichen Arbeit.

Die Lösung des Problems? Machen Sie es sich einfach! Anstatt selbst unter Zeitdruck zu suchen und zu testen, besuchen Sie einfach unser Seminar "Assistenz 2.0". Hier zeigt Ihnen Marc Schlichtmann, welche Tools sich in der Praxis bewährt haben und wie Sie selbst vermeintlich vertraute Programme wie Outlook noch besser nutzen:

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Assistenz 2.0
Immer auf der Höhe der Zeit: Nutzen Sie die Erfahrungen Marc Schlichtmanns, um sich und Ihren Chef mit technischen Hilfsmitteln noch besser zu entlasten!
Zeitgemäßer Management-Support »

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Sekretariat-aktuell-Redaktion

Inhalte dieser Ausgabe

News

Mangelhafte Meetings

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Rochus Mummert Beteiligungs- und Dienstleistungs GmbH
Jede dritte Besprechung ist viel zu lang und unproduktiv. ... zum Artikel

Zusatzleistungen: Weiterbildung verdrängt flexible Arbeitszeiten von Platz eins

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: OfficeTeam - Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG
Aus- und Fortbildung wird in deutschen Unternehmen immer wichtiger. ... zum Artikel
Juristisches Know-how für Assistenz und Sekretariat:
Rechtliche Zusammenhänge besser verstehen »

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 Unser Angebot für Sie
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Das Sekretariat als Visitenkarte des Unternehmens
Der erste Eindruck ist entscheidend – und auch mit den weiteren müssen Sie überzeugen, wenn Sie mit Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren. Sowohl schriftlich als auch telefonisch oder face-to-face. Deshalb zeigt Ihnen Marc Schlichtmann in diesem Seminar, wie Sie Ihr Unternehmen bestmöglich repräsentieren.
Imagebildende Faktoren der modernen Assistenz »

Bürogesundheit

Gut durch den Arbeitstag – aber wie?

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Universität Mannheim
Psychologinnen der Universität Mannheim untersuchen in einer neuen Studie, welche Strategien dabei helfen, fit und zufrieden durch den Arbeitsalltag zu kommen. ... zum Artikel

Meine Arbeit macht mich krank: Wie Burnout-gefährdet ist mein Arbeitsplatz?

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Hochschule Fresenius
Hochschule Fresenius entwickelt neues Diagnoseverfahren zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz. ... zum Artikel

Boreout – Langeweile bei der Arbeit

— Rebecca Stache. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Burnout ist seit einigen Jahren immer wieder in aller Munde. Viele Menschen fühlen sich überfordert mit dem Job, der Arbeitslast und dem Druck, unter dem sie stehen. Doch es gibt auch das Gegenteil – Boreout. Rebecca Stache beleuchtet dieses ebenfalls ernste Problem und spricht Möglichkeiten an, damit umzugehen. ... zum Artikel

Etikette

Internet: Wir sehen nicht, was der andere für ein Gesicht macht

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Stiftung Universität Hildesheim
Wie höflich ist das Internet? Nachgefragt bei Christiane Maaß, Professorin für Medienlinguistik und Leiterin der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim. Ein Gespräch über den Umgangston im Internet, öffentliche Beschwerden, Stürme der Entrüstung – und Freundlichkeit. ... zum Artikel
Juristisches Know-how für Assistenz und Sekretariat:
Rechtliche Zusammenhänge besser verstehen »

Office-Management

"Mein Chef hat mein Jubiläum vergessen!"

— Gertrud Zeller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Vorfreude ist die schönste Freude – doch was tun, wenn sie enttäuscht wird? Gertrud Zeller gibt Ihnen Tipps, wie Sie dank guter Organisation Enttäuschungen vermeiden und dafür sorgen, dass nichts (und niemand!) vergessen wird. ... zum Artikel

Tabelle



 Praxis-Know-how für Sie »
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  Veranstaltungen organisieren wie ein Profi
Die Weihnachtsfeier ist tot, lang lebe das Sommerfest! – Oder so ähnlich. Wenn Veranstaltungen zu organisieren sind, sind Sie gefragt, häufig unter Zeitdruck. Wie Sie Events selbst dann noch erfolgreich planen und durchführen, lernen Sie in diesem Seminar.

So gehen Ihre Veranstaltungen reibungslos über die Bühne »

  Effektive Protokollführung
Protokollieren ist mehr als möglichst schnell möglichst viel mitzuschreiben. Sie müssen selektieren und Zusammenhänge hervorheben. Mal in Stichpunkten, mal ausformuliert. Welches Protokoll wann sinnvoll ist und wie Sie es anfertigen, üben Sie in diesem Seminar.

Tipps und Übungen für die Praxis »

  Die Sekretärin als rechte Hand des Vorgesetzten
Sie arbeiten Ihrem Chef zu und bearbeiten parallel eigenständig Projekte? Dann müssen Sie sich umso besser organisieren können, um beides unter einen Hut zu bekommen. Wie Sie das erreichen, erfahren Sie im Seminar.

So funktioniert erfolgreiche Chef-Entlastung »

Spruch der Woche

Keine Zeit verschwenden

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
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Rechtliche Zusammenhänge besser verstehen »
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