Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

"Mein Chef hat mein Jubiläum vergessen!"

23.01.2015  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Vorfreude ist die schönste Freude – doch was tun, wenn sie enttäuscht wird? Gertrud Zeller gibt Ihnen Tipps, wie Sie dank guter Organisation Enttäuschungen vermeiden und dafür sorgen, dass nichts (und niemand!) vergessen wird.

Annette war außer sich. Seit 25 Jahren organisiert sie alles, denkt an alles, bedenkt jeden, ist das Sprachrohr der Geschäftsleitung - kurz: Ohne sie geht gar nichts. Und nun hat ihr Chef sie einfach vergessen.

Als sie am 2. Januar 2015 nach der Weihnachtspause wieder ins Büro fuhr, war sie sehr aufgeregt. Voll freudiger Erwartung. Ein Strauß Blumen, ein Sektempfang, vielleicht etwas ganz Besonderes – die Spannung stieg. Doch dann der Schock, die Ernüchterung. Es gab nichts. Gar nichts. Niemand sagte etwas Besonderes, keiner gratulierte ihr, von Blumen keine Spur.

Das konnte ja wohl nicht wahr sein! So war es also, wenn man immer für alle da war und für jeden alles machte, dachte sie verbittert.

Anzeige
Optimieren Sie jetzt Ihre Arbeitsabläufe! In Seminar lernen Sie, sich und Ihren Arbeitsplatz besser zu strukturieren – so schultern Sie Ihre Aufgaben mit links!

Für reibungslose Abläufe im Büro »

Als der Chef dann am 16. Januar die komplette Mannschaft bei einer Team-Veranstaltung begrüßte und Annette mit Blumen, Worten und einem Geschenk überraschte, waren die Wogen etwas geglättet. Der Chef hatte extra gewartet, bis alle Kollegen beisammen waren.

Dennoch stellt sich natürlich die Frage, wie man in einer solchen Situation als "Betroffene" reagieren kann, damit nicht wirklich einmal ein Jubiläum oder Ähnliches vergessen wird.

Meine Tipps:

  1. Sagen Sie einer Kollegin ihres Vertrauens rechtzeitig Bescheid, damit diese sich dann darum kümmern kann.
  2. Fertigen Sie eine Liste mit allen Jubiläen an, die Sie jedes Jahr aktualisieren, und hängen Sie diese gut sichtbar für sich und den Chef auf.
  3. Gönnen Sie sich selbst etwas Besonderes und belohnen Sie sich für Ihre jahrelange Treue zum Unternehmen!

Nun wünsche ich Ihnen noch eine schöne Woche und entspannte Jubiläen.

Herzliche Grüße

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
  Gertrud Zeller

nach oben