08.06.2017 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Mehrere Vorgesetzte und Teams erfolgreich entlasten
So bringen Sie Ihre Chefs, Kollegen und eigenes Tagesgeschäft unter einen Hut
Hinter Abkürzungen setzen Sie grundsätzlich einen Punkt. Besteht die Abkürzung aus mehreren Worten, so setzen Sie hinter jedes abgekürzte Wort einen Punkt, und trennen die Abkürzungen durch Leerzeichen:
Aber Vorsicht: Die Abkürzung für »und so weiter« wird zusammen geschrieben – nur am Ende der Abkürzung setzen Sie einen Punkt:
Es gibt aber ebenso viele Abkürzungen, die nicht mit einem Punkt abgeschlossen werden. Hierbei handelt es sich um alle jene Abkürzungen, die wie selbstständige Wörter gesprochen werden, wie zum Beispiel:
Ebensowenig setzen Sie hinter abgekürzte Maßeinheiten (m, cm, MHz, V, C, ...) oder Währungen (EUR, USD, HKD) einen Punkt.
So weit, so gut. Trifft nun aber eine Abkürzung wie beispielsweise »u. Ä.« oder »Frankfurt a. M.« auf den Punkt am Satzende, setzt man nur einen Punkt:
Frage- oder Ausrufezeichen am Satzende nach einer Abkürzung werden aber nicht weggelassen:
Am Satzanfang sollten Sie Abkürzungen stets vermeiden und stattdessen ausschreiben:
Die oberste Regel bei allen Abkürzungen lautet jedoch: Verwenden Sie nur Abkürzungen, die in Ihrem Berufsumfeld geläufig sind und die den Empfänger/innen oder Leser/innen bekannt sein können.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?