06.06.2014 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG .
"Offenkundig hat das HR-Management in vielen Unternehmen keinen strategischen Stellenwert. Das ist deshalb kritisch, weil das Personalressort so keinen Wertbeitrag zum Geschäftserfolg leisten kann: Effizientes Recruiting und gezielte Personalentwicklung sind schlichtweg unmöglich, wenn HR-Manager nicht erfahren, welche Qualifikationen die Führungs- und Fachkräfte zur Umsetzung der Unternehmensstrategie benötigen", kommentiert Dr. Michael Faller, Geschäftsführer der Baumann Unternehmensberatung Executive Search. Zu diesem Befund passt, dass jeder dritte Personaler eine verstärkte Auslagerung von Aufgaben an externe Dienstleister erwartet. Dabei geht es in den meisten betroffenen Unternehmen (65 %) um das Outsourcing von eher administrativen Tätigkeiten wie der Lohn- und Gehaltsabrechnung, in vier von zehn Betrieben aber auch um Kernbereiche des HR-Managements wie die Personalentwicklung und -rekrutierung.
Ungeachtet der dargestellten Ergebnisse sind über 90 % der befragten HR-Manager davon überzeugt, dass sie bei der Besetzung offener Stellen mindestens ebenso viel zu entscheiden haben wie die Leiter der betroffenen Geschäftsbereiche. "Offenkundig schätzen viele Personaler ihre Gestaltungskompetenz höher ein, als sie tatsächlich ist. Auf der anderen Seite sollten Unternehmen nicht den Fehler begehen, das HR-Management auf rein administrative Aufgaben zu beschränken. "Unternehmen stehen vor enormen strategischen und operativen HR-Aufgaben. Diese können nur gemeinsam mit HR erfolgreich bewältigt werden, wenn Personalarbeit endlich konsequent an der Unternehmensstrategie ausgerichtet wird ", betont Faller.
An der Studie beteiligten sich 201 mittelständische Unternehmen aus den Branchen Anlagen- und Maschinenbau, Finanzdienstleistungen, Automobil, Transport und Verkehr sowie der IT- und Telekommunikationsbranche. Knapp 40 % der Befragten beschäftigen mehr als 1.000 Mitarbeiter.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?