Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Absagen

20.09.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Auch die freundliche Absage will gelernt sein.

Termine abzusagen, ist eine Frage der Höflichkeit. Bitte sagen Sie frühzeitig ab, wenn …

  • Sie eine Einladung nicht annehmen können oder möchten
  • Sie einen Termin nicht wahrnehmen können oder verschieben müssen
  • Sie einem Bewerber keinen Arbeitsplatz anbieten können
  • Sie ein Angebot nicht annehmen möchten

Schieben Sie Absagen nicht vor sich her. Eine frühzeitige Absage wirkt höflicher und glaubwürdiger.

Checkliste für Absagen an Lieferanten:

1. Schritt: Dank und Lob

Bedanken Sie sich für das Angebot und sagen Sie etwas Nettes:
Vielen Dank für Ihr interessantes Angebot.
Vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion auf unsere Anfrage.
Vielen Dank für Ihr umfangreiches Angebot.

2. Schritt: Begründung

Begründen Sie Ihre Absage. Nur so hat der Lieferant eine Chance bei der nächsten Auftragsvergabe.
Wir haben unsere Anfrage an mehrere Anbieter gerichtet. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war in diesem Fall der Preis/der Liefertermin/die Qualität/die Farbe usw.

3. Schritt: Absage und Bitte um Verständnis

Nutzen Sie die Redewendung „Bitte haben Sie Verständnis, …" So können Sie das leidige „leider" vermieden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass …

4. Schritt: Türe offen halten

Absagen sollten nicht endgültig sein. Zugeschlagene Türen lassen sich oft nur sehr schwer wieder öffnen. Machen Sie deshalb Ihrem Lieferanten Mut, auch in Zukunft wieder Angebote zu schicken.
Sobald wir weiteren Bedarf haben, setzen wir uns gern wieder mit Ihnen in Verbindung.



Anzeige
  E-Mails und Briefe nach der neuen DIN 5008

Unsere Expertinnen Gertrud Zeller und Petra Bunse zeigen Ihnen in diesem Praxisseminar, wie Sie modern, stilsicher und DIN-gerecht formulieren.
Sichern Sie sich Ihren Platz »
 
nach oben