20.09.2012 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Termine abzusagen, ist eine Frage der Höflichkeit. Bitte sagen Sie frühzeitig ab, wenn …
Schieben Sie Absagen nicht vor sich her. Eine frühzeitige Absage wirkt höflicher und glaubwürdiger.
Checkliste für Absagen an Lieferanten:
1. Schritt: Dank und Lob
Bedanken Sie sich für das Angebot und sagen Sie etwas Nettes:
Vielen Dank für Ihr interessantes Angebot.
Vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion auf unsere Anfrage.
Vielen Dank für Ihr umfangreiches Angebot.
2. Schritt: Begründung
Begründen Sie Ihre Absage. Nur so hat der Lieferant eine Chance bei der nächsten Auftragsvergabe.
Wir haben unsere Anfrage an mehrere Anbieter gerichtet. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war in diesem Fall der Preis/der Liefertermin/die Qualität/die Farbe usw.
3. Schritt: Absage und Bitte um Verständnis
Nutzen Sie die Redewendung „Bitte haben Sie Verständnis, …" So können Sie das leidige „leider" vermieden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass …
4. Schritt: Türe offen halten
Absagen sollten nicht endgültig sein. Zugeschlagene Türen lassen sich oft nur sehr schwer wieder öffnen. Machen Sie deshalb Ihrem Lieferanten Mut, auch in Zukunft wieder Angebote zu schicken.
Sobald wir weiteren Bedarf haben, setzen wir uns gern wieder mit Ihnen in Verbindung.
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