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Sekretariat aktuell

Ausgabe 22/2013: »So wird sogar die Urlaubsvertretung entspannt ++ Heute Quereinsteigerin, morgen Chefassistentin? ++ DIN-gerechte Abkürzungen«

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Sehr geehrte Damen und Herren,

da der Sommer noch nicht recht in Deutschland ankommen will, fiebern im Büro alle der Urlaubszeit entgegen. Doch bevor es losgeht, heißt es, die Angelegenheiten im Sekretariat gut vorbereitet zu hinterlassen: Schließlich soll die wohlverdiente Erholung nicht gleich am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub von einem Akten-Berg oder einer E-Mail-Flut verdrängt werden.

Für die Daheimgebliebenen bedeutet das leider, dass zusätzlich zu den eigenen Aufgaben noch eine Urlaubsvertretung anfällt: Überstunden, Stress, eine Menge an Unerledigtem. Kurz gesagt: Das Chaos im Büro ist perfekt. Doch das muss nicht sein!

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Ihre Sekretariat-aktuell-Redaktion

Inhalte dieser Ausgabe

News

Wer bekommt Urlaubsgeld und was sehen die Tarifverträge vor?

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Hans-Böckler-Stiftung
47 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der Internetseite www.lohnspiegel.de, die vom Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung betreut wird. Rund 20.300 Beschäftigte haben sich an der Befragung beteiligt. ... zum Artikel
DIN-gerecht und gleichzeitig ansprechend formulieren? Das geht:
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Rechtschreibtipp

DIN-gerechte Abkürzungen in E-Mails

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Das müssen Sie bei Abkürzungen in E-Mails und Briefen beachten. ... zum Artikel

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Referentin Brigitte Graf zum Seminar
Präsentationen zu erstellen gehört auch zu Ihrem Berufsalltag? Dann ist dieses Seminar optimal für Sie: Sie lernen, die Möglichkeiten von Microsoft PowerPoint 2007/2010 voll auszuschöpfen, aussagekräftige Charts zu gestalten und dabei auch noch viel Zeit zu sparen.

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Bürogesundheit

Spargelzeit

— Martina Morf-Koller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Pünktlich zur Spargelzeit: Unsere Ernährungsexpertin Dr. Martina Morf-Koller nimmt ein beliebtes Saisongemüse unter die Lupe. ... zum Artikel

Sechs von zehn Diäten scheitern am Jo-Jo-Effekt

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Techniker Krankenkasse
Ob in Frauenzeitschriften, Fernsehmagazinen oder Internetportalen - überall werden rechtzeitig zum Sommer wieder neue Wunderdiäten angepriesen. Und viele lassen sich anstecken: Jede zweite Frau (47 Prozent) und jeder vierte Mann (23 Prozent) wollten schon einmal mit einer Diät lästige Pfunde loswerden. Allerdings meist ohne Erfolg: Bei sechs von zehn Abnehmwilligen schlug anschließend der Jo-Jo-Effekt zu. ... zum Artikel

Bürostühle gibt es viele - wie finde ich den richtigen?

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Mehr als 17 Millionen Beschäftigte in deutschen Büros verbringen ihren Berufsalltag größtenteils im Sitzen. Wie bequem, könnte man meinen. Aber für den Rücken ist Dauersitzen eine einseitige Belastung, die zu Verspannung und Schmerzen führen kann. Worauf man bei der Auswahl des Bürostuhls achten sollte, dazu einige Tipps von der Präventionskampagne "Denk an mich. Dein Rücken" ... zum Artikel
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Office-Management

Die Quereinsteigerin von heute ist die Chefassistentin von morgen

— Gertrud Zeller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
„Bin ich für den Beruf der Assistentin überhaupt geeignet? Ich habe keine Sekretariatsausbildung machen können.“ Diese und ähnliche Bemerkungen hören unsere Trainerinnen häufig in den Seminaren. Deshalb nimmt sich Gertrud Zeller dieses Thema zum Anlass, heute einmal genauer darauf zu schauen, was im Bürojob gefordert wird. ... zum Artikel

PC-Tipp

Dos und don'ts beim Gestalten von PowerPoint-Folien

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Bestimmt ist es häufig Ihre Aufgabe, PowerPoint-Präsentationen für Ihren Chef vorzubereiten. Worauf Sie dabei achten sollten und wie womit Sie Ihren Chef beeindrucken können, haben wir für Sie zusammengefasst. ... zum Artikel

Wussten Sie schon?

Tabuthema „Verdienst“ - Mitarbeiter dürfen über ihr Gehalt reden

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Rechtsanwaltskammer Düsseldorf
„Sag mal, was verdienst Du eigentlich hier?“ – „Das darf ich dir doch nicht sagen!“ - Rechtens? ... zum Artikel

Tabelle


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