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Sekretariat aktuell

Ausgabe 18/2013: »Nie mehr über BWL-Fachausdrücke stolpern ++ Rechtschreibtipp: Tageszeiten ++ Ihre Leistung ins rechte Licht gerückt«

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Sehr geehrte Damen und Herren,

im Meeting geht es mal wieder heiß her: Zahlen schwirren durch den Raum und der Marketingmanager wirft mal wieder mit Fachausdrücken um sich. Die Assistentin Frau M., die später eine Präsentation der Ergebnisse erstellen soll, versteht oft nur Bahnhof und ärgert sich: Das wird später wieder viel Arbeitszeit oder sogar Überstunden kosten, alle Fachbegriffe nachzuschlagen, um keine Fehler zu machen.

Kennen Sie diese Situation so oder so ähnlich? Ja? Dann haben wir einen guten Tipp für Sie: Im eintägigen Praxisseminar erklärt Ihnen unsere Wirtschafts-Expertin wirtschaftswissenschaftliche Grundbegriffe einfach und vor allem alltagstauglich − ideal, um Unsicherheiten zu überwinden und neuen Spaß an Ihren Aufgaben zu erwecken! Der Lerninhalt ist speziell auf Personen zugeschnitten, die mit kaufmännischen Assistenzaufgaben betraut sind:

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Ihre Themen u.a.: Welche Zahlen braucht das Controlling (von der Sekretärin)? − Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Begriffe − Rechnungswesen einschl. Kostenrechnung − Marketing-Grundbegriffe
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Ihre Sekretariat-aktuell-Redaktion

Inhalte dieser Ausgabe

News

Arbeitszeitverkürzung wird von zwei Dritteln befürwortet

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: JOBvoting
Vor einigen Wochen wurde in Deutschland die Debatte um die Einführung einer 30-Stunden Woche durch einen offenen Brief von Politikern, Wissenschaftlern und Gewerkschaftern angestoßen. Wie reagieren die Arbeitnehmer auf diese Debatte? ... zum Artikel

Kein Auskunftsanspruch einer abgelehnten Stellenbewerberin

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Bundesarbeitsgericht
Ein abgelehnter Stellenbewerber hat gegen den Arbeitgeber keinen Anspruch auf Auskunft, ob dieser einen anderen Bewerber eingestellt hat. ... zum Artikel

Deutschlands beste Büro-Talente gesucht!

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Esselte Leitz GmbH & Co KG
Einer der beliebtesten Wettbewerbe dieses Landes geht in eine neue Runde: Bereits zum achten Mal sucht die Büroartikelmarke LEITZ in diesem Jahr „Deutschlands beste/n Sekretär/in“. Alle engagierten Bürofachkräfte, die täglich ihre vielfältigen Aufgaben meistern, können dabei sein und Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000,00 EUR gewinnen. ... zum Artikel

Rechtschreibung mangelhaft

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: StepStone Deutschland GmbH
Studie beleuchtet Erfahrungen und Vorgehensweisen von Personalverantwortlichen im Rekrutierungsprozess ... zum Artikel
Management Support zeitgemäß und zukunftsorientiert:
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Nutzen Sie die neuen Technologien des Büroalltags optimal:
Praxis-Seminar Assistenz 2.0 »
Machen Sie Ihr Büro zum Office 2.0:
Praxis-Seminar Assistenz 2.0 »

Rechtschreibtipp

Nie mehr Stolpern über Tageszeiten

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Sekretariat aktuell
Diese Regeln helfen Ihnen in Zukunft bei der korrekten Schreibung von Tageszeiten. ... zum Artikel

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Ein starkes Team: Die Assistentin als rechte Hand des Vorgesetzten

Erfolgreiche Chef-Entlastung
„Tolle Lösungsansätze! Weiter so! Ein Seminar, das man
besucht haben sollte.“

Teilnehmerin Jeannette Schmitt, Dr. Dornbach Revision GmbH
Anhand von Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenübungen werden Ihnen in diesem Praxis-Seminar effektive Methoden der Büroorganisation und des Selbstmanagements vermittelt.
Jetzt zum Seminar anmelden »


Bürogesundheit

Fit und Schlank

— Martina Morf-Koller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Der Frühling ist da, die Bikini-Saison rückt näher. Ernährungsexpertin Dr. Martina Morf-Koller durchleuchtet heute die Melone auf ihr Diätpotenzial hin. ... zum Artikel

Vorsicht, Burnout!

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Gallup GmbH
Arbeitnehmer in Deutschland fühlen sich zunehmend auf der Arbeit gehetzt und müssen in gleicher Zeit immer mehr Leistung erbringen. Dies geht aus Daten hervor, die das Beratungsunternehmen Gallup anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai veröffentlicht. ... zum Artikel

Gesunde Chefs sind gut für Mitarbeiter

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: compamedia GmbH
Das Ergebnis einer Trendstudie von "Top Job" nimmt Führungskräfte in die Pflicht: Vorgesetzte haben einen Einfluss auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. ... zum Artikel

Gekonnt kommunizieren

„Mein Chef muss doch sehen, was ich alles leiste!“

— Gertrud Zeller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Es ist wieder ein sehr schönes und spannendes Seminar zum Thema „Chefentlastung!“ Wir sitzen im Seminarhotel in Nürnberg, als dieser Satz von einer Teilnehmerin in die Runde geworfen wird. Sofort entsteht eine Diskussion. Sieht er es denn wirklich? Wie soll er wissen, was seine Sekretärin/Assistentin den ganzen Tag über leistet? Es ist wirklich interessant, diese Frage einmal bewusst anzusehen, meint unsere Expertin Gertrud Zeller. ... zum Artikel
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Wussten Sie schon?

42 Stunden pro Woche arbeiteten Vollzeitbeschäftigte im Jahr 2012

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Statistisches Bundesamt Deutschland
Die Wochenarbeitszeit vollzeitbeschäftigter Erwerbstätiger lag im Jahr 2012 in Deutschland bei 41,9 Stunden. Teilzeitbeschäftigte arbeiteten 18,2 Stunden. ... zum Artikel

Tabelle


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 Die Sekretärin zwischen Assistenz- und Projektaufgaben
Ein breites und interessantes Tätigkeitsspektrum bietet einerseits Karrierechancen und gute Möglichkeiten, sich im Beruf weiterzuentwickeln. Andererseits bedeuten viele verschiedene Aufgaben schlicht Stress − aber nur, wenn Sie nicht mit einem klaren Prioritätenmanagement für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

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Auch Umgangsformen wandeln sich − sind Ihre Business-Umgangsformen noch up to date? Vermeiden Sie Unsicherheiten und präsentieren Sie sich von Ihrer besten Seite mit diesem kompakten Etikette-Seminar.

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  Fit for the Office: Die Verlag Dashöfer Sekretärinnen-Sommer-Akademie
Freuen Sie sich auf zwei spannende und aktive Weiterbildungs-Tage, an denen es neben vielen Ideen und Anregungen auch vieles zum Mitmachen und Ausprobieren gibt. Profitieren Sie vom Austausch mit Kolleginnen aus anderen Branchen und Unternehmen. Mit exklusivem Business-Knigge-Dinner!

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Spruch der Woche

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