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Sekretariat aktuell

Ausgabe 48/2012: »So setzen Sie sich besser durch im Büro ++ Absagen diskriminierungsfrei verfassen ++ Brainwriting«

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Sehr geehrte Damen und Herren,

„allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann“, sagt der Volksmund − auch wenn es sich im Sekretariat manchmal so anfühlt. Sie müssen Ihrem Chef den Rücken frei halten, sind oft die unparteiische Anlaufstelle der Mitarbeiter und sollen darüber hinaus noch als zuvorkommende und verbindliche Ansprechpartnerin gegenüber Kunden und Lieferanten auftreten. Sie sind der Knotenpunkt der Kommunikation und viele Vorgänge laufen auch über Ihren Schreibtisch.

Da heißt es Prioritäten setzen und klar Stellung beziehen, um den gestellten Aufgaben gut gerecht zu werden und dabei die eigenen Bedürfnisse nicht immer hintanzustellen.

Schlagfertigkeit kann man lernen − wie Sie selbstbewusster auftreten, sicherer in der Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kunden und Kollegen werden und die Ideen und Anweisungen Ihrer Vorgesetzten mit Bravour umsetzen, zeigt Ihnen unsere Office-Expertin im Praxisseminar:

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Durchsetzungskompetenz im Sekretariat
Selbstbewusst auftreten mit Charme und Humor
„Das Seminar hat mich weitergebracht und auch noch Spaß gemacht. Ich werde garantiert weitere Seminare besuchen.“
Teilnehmerin Ann Arrowood, HanseNet Telekommunikation GmbH

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Eine informative Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Sekretariat-aktuell-Redaktion

Inhalte dieser Ausgabe

News

Gehälter in Deutschland steigen 2013 voraussichtlich um durchschnittlich 3 Prozent

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Mercer Deutschland GmbH
Internationale Mercer-Studie zu den Grundgehältern 2013: In Westeuropa sind Gehaltssteigerungen von durchschnittlich 2,6 Prozent zu erwarten // Unter Berücksichtigung der Inflationsraten erwartet Arbeitnehmer in Griechenland das größte Gehaltsplus in Westeuropa (3,4 Prozent im Durchschnitt) ... zum Artikel

Umfrage: 55 Prozent der Deutschen fühlen sich vom Chef falsch bewertet

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Metaberatung GmbH
Die Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland steht den zum Jahresende durchgeführten Beurteilungs- und Feedbackgesprächen ablehnend gegenüber. Der Grund: Die von den Vorgesetzten getroffenen Beurteilungen entsprechen nach Ansicht von 55 Prozent der Befragten nicht den tatsächlichen Leistungen und werden als willkürlich empfunden. ... zum Artikel
Die Möglichkeiten von MS-Office voll ausschöpfen:
Praxis-Seminar Professionelle PowerPoint-Präsentationen für Ihren Chef »
Präsentationen klar und verständlich aufbauen und strukturieren:
Praxis-Seminar Professionelle PowerPoint-Präsentationen für Ihren Chef »
Weniger ist oft mehr bei gelungenen Präsentationen:
Praxis-Seminar Professionelle PowerPoint-Präsentationen für Ihren Chef »

Rechtschreibtipp

Rund ums Dasein und da sein: Verbindungen mit dem Verb sein

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Sekretariat aktuell
Gerade in einem Beruf, wo es so sehr auf das perfekte Erscheinungsbild der Korrespondenz ankommt, greifen wir bei Unsicherheiten vermehrt zum Wörterbuch oder weichen auf Wörter und Wendungen aus, bei deren Schreibung wir uns sicher sind. Das kostet mitunter viel Zeit. ... zum Artikel

Englisch fürs Büro

Englisch-Tipp: Abteilungen im Unternehmen

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Falls Sie englischsprachige Gesprächspartner in andere Abteilungen weiterverweisen müssen, haben wir nachfolgend für Sie eine Übersicht zusammengestellt, mit der Sie schnell das englische Pendant zur entsprechenden Abteilung finden. ... zum Artikel

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Juristisches Know-how für Assistenz und Sekretariat

Rechtliche Zusammenhänge besser verstehen
„Sehr anspruchsvolles und praxisorientiertes Seminar. Danke für die interessanten Ausführungen.“
Teilnehmerin Ines Köber, GlaxoSmithKline Biologicals
Das Seminar richtet sich an alle, die ihren Vorgesetzten mit grundlegendem juristischem Know-how noch besser entlasten wollen. Keine Vorkenntnisse erforderlich!
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Bürogesundheit

Bewältigung psychosozialer Risiken: Erfolgsfaktoren und Hindernisse

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz
Die meisten europäischen Unternehmen haben noch keine Verfahren zur Bewältigung von Stress und anderen psychosozialen Risiken am Arbeitsplatz eingeführt, obwohl die Arbeitnehmer Europas zunehmend Gefährdungen dieser Art ausgesetzt sind. ... zum Artikel

„Im Urlaub nicht zu erreichen“

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Daimler AG
Daimler möchte eine bessere Work-Life-Balance im Unternehmen etablieren. Eine der neuen Maßnahmen ist das automatische Löschen von E-Mails, die an Mitarbeiter gesendet werden, die sich im Urlaub befinden. ... zum Artikel

Gekonnt kommunizieren

AGG – Bewerben und Absagen will gelernt sein

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: ARAG
"... leider haben wir uns für einen anderen Kandidaten entschieden." Aus gutem Grund werden Ablehnungsschreiben der meisten Personalverantwortlichen so neutral verfasst. Denn seit August 2006 ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in Kraft. ... zum Artikel
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Wussten Sie schon?

Lange Fahrtzeiten für deutsche Arbeitnehmer

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: StepStone Deutschland GmbH
Mehr als jeder fünfte Arbeitnehmer verschenkt mindestens zwei Stunden am Tag fürs Pendeln. Hochgerechnet auf 40 Arbeitsjahre sind das ca. 760 Tage, die 20 Prozent aller Berufstätigen im Auto oder in öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Weg zur Arbeit verbringen. ... zum Artikel

Tabelle


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Eigene Projekte neben den alltäglichen Aufgaben erfolgreich abschließen, gelingt Ihnen nach diesem Praxisseminar noch besser.

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Von der lästigen Pflicht zur Kür: So machen Protokolle wieder Spaß!

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Spruch der Woche

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ...besser.

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: none
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