Ausgabe 42/2015: »Gib dem Affen keinen Zucker«
Zum Archiv Gratis-Newsletter anfordernSehr geehrte Damen und Herren,
kommt Ihnen das bekannt vor? Vor kurzem haben Sie Herrn B. eine Aufgabe übertragen. Heute erklärt er Ihnen, er habe Probleme bei deren Bewältigung. Kurzerhand sagen Sie zu, sich selbst um die Sache zu kümmern.
Rückdelegation nennt man dieses Phänomen; seltener auch als 'Monkey Business' bekannt: Der namensgebende Affe steht dabei für die zu delegierende Aufgabe. Wer gerade eine Aufgabe bearbeitet, trägt den Affen auf der Schulter und muss ihn füttern. Treten Schwierigkeiten auf, versucht man, das Tierchen loszuwerden – die Schulter des Chefs kommt da gelegen. Und wenn Sie nicht aufpassen, wird aus einem Affen bald ein ganzer Zoo, der Ihre Arbeitszeit verschlingt.
Wie Sie diese und andere Fehler beim Delegieren vermeiden, verrät Ihnen Referentin Birgit Funk im Seminar:
Anzeige
|
|
Delegieren – Teams führen – klar kommunizieren » |
Praxiswissen für Arbeitgeber:
Betriebsvereinbarungen erfolgreich verhandeln, abschließen, beenden » |
Die Position des/der Prokuristen/-in ist mit besonderen Rechten und Haftungsrisiken verbunden, die Sie genau kennen sollten, um sich rechtlich stets auf sicherem Boden zu bewegen. |
Zum eintägigen Praxis-Seminar » |
Praxiswissen für Arbeitgeber:
Betriebsvereinbarungen erfolgreich verhandeln, abschließen, beenden » |
Resilienztraining für Führungskräfte |
Erfolgsbausteine für Ihre persönliche Widerstandsfähigkeit
Trainieren Sie Ihre innere Widerstandsfähigkeit, damit Sie auch aus kräftezehrenden Situationen gestärkt herausgehen! Eintägiges Praxis-Seminar » |
Videofeedback-gestütztes Vertriebstraining |
Schwierige und unerwartete Situationen in Verkaufsabschlüsse verwandeln
Werden Sie fit für Ihre herausfordernden Gespräche im Vertrieb und maximieren Sie Ihre Abschlussquote und Ihren Verkaufserfolg – mit Video-Aufnahmen während der gesamten Seminarzeit. Zweitägiges Praxis-Seminar » |
Zeitgemäßer Auftritt – professionell als Azubi |
Knigge-Einmaleins des Berufslebens
Auszubildende beeinflussen vom ersten Tag an das Image ihres Ausbildungsbetriebes. In diesem Seminar werden ihnen gute Umgangsformen und angemessenes Verhalten gegenüber Kunden und Kollegen vermittelt. Eintägiges Praxis-Seminar für Azubis » |
|
Praxiswissen für Arbeitgeber:
Betriebsvereinbarungen erfolgreich verhandeln, abschließen, beenden » |