Ausgabe 38/2012: »Von Bildschirmschonern und Tauchsiedern: Was Kollegen voneinander denken«
Zum Archiv Gratis-Newsletter anfordernSehr geehrte Damen und Herren,
in jedem Unternehmen, mag es auch noch so klein sein, gibt es den einen oder anderen Mitarbeiter, der sich einen unschönen Spitznamen einhandelt, der aber seine Arbeitsweise sehr treffend beschreibt. Da wären der "Bildschirmschoner", der lieber in den Gängen herumtrödelt und sich in der Küche aufhält, als an seinem PC zu arbeiten. Oder der "Tauchsieder", der sich intensiv auch in Projekte hineinhängt, die ihn gar nicht betreffen. Am gefürchtetsten aber ist der "Poltergeist": Eine Kollege, der bei jeder Kleinigkeit unnötig lospoltert und selbst der kleinsten Unannehmlichkeit lautstark Ausdruck verleiht.
So spaßig diese Bezeichnungen sind: Sie haben doch einen ernsten Kern. Faule, egozentrische oder cholerische Mitarbeiter können die Arbeitsatmosphäre einer ganzen Abteilung vergiften. Da helfen auch keine humorvollen Spitznamen! Was aber hilft, ist ein gekonnter Umgang mit diesen Störenfrieden. Mit der richtigen Herangehensweise kann man Arbeitnehmer wieder teamfähiger machen und die Motivation sämtlicher Kollegen verbessert sich spürbar. Vertreiben Sie also mit dem richtigen Know-how die Poltergeister aus Ihrer Abteilung:
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