03.04.2014 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Fraunhofer-Gesellschaft.
Auf dem Freilandversuchsgelände des Standorts Holzkirchen befinden sich hierfür zwei vollständig baugleiche Häuser in typischer Einfamilienhausgröße: die sogenannten Zwillingshäuser. Damit haben die Forscher am Fraunhofer IBP die Möglichkeit, Vergleichsmessungen von unterschiedlichen Gebäude-, Dämm- und Heizungssystemen vorzunehmen und das in situ (lat.), also vor Ort, unter identischen Klimabedingungen. Beide Häuser sind freistehend und von den Himmelsrichtungen gleich ausgerichtet. Diese Versuchseinrichtung wissen vor allem die Mitarbeiter aus der Abteilung Energiesysteme besonders zu schätzen.
»Die Gebäude werden seit ihrer Erbauung laufend auf den aktuellen energetischen Stand gebracht«, erklärt Dr. Ingo Heusler, Wissenschaftler in der Arbeitsgruppe Fassadenkonzepte. »Die Statik der Häuser erlaubt einen vollständigen Austausch der Außenbauteile, so können diese relativ einfach an die entsprechenden Anforderungen für die jeweiligen Untersuchungen angepasst werden.« In der Regel werden in Zusammenarbeit mit Industriepartnern Versuchsszenarien für das Testhaus und das Vergleichshaus (Referenzhaus) festgelegt, die dazu dienen neuartige Komponenten oder Systeme weiter zu entwickeln, zu optimieren oder mit Referenztechniken zu vergleichen. Die versorgungstechnische Ausstattung der Zwillingshäuser besteht aktuell jeweils aus einer Gasbrennwerttherme, Radiatoren- und Fußbodenheizung sowie Lüftungs- und Kühlanlage. Im Erdgeschoss gibt es Küche, Bad/WC, ein Wohnzimmer und einen Flur sowie zwei Schlafräume. Die Grundfläche beträgt jeweils zehn auf zehn Meter.
Im Sommer 2013 führten Heusler und seine Kollegen beispielsweise in situ Messungen für ein Projekt der Internationalen Energieagentur (IEA) durch. Die IEA ist eine Kooperationsplattform, die bereits in den 1970er Jahren gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, Forschung, Entwicklung, Markteinführung und Anwendung von Energietechnologien zu fördern.
Eine zuverlässige Beschreibung und Vorhersage des energetischen Verhaltens von Gebäuden ist ein wichtiger Baustein, um deren Energieeinsatz überhaupt reduzieren zu können. Die Quantifizierung des realen Gebäudeverhaltens, die Überprüfung bestehender Rechenmodelle und die Integration neuer, innovativer Lösungsansätze für Niedrigstenergiegebäude kann effektiv nur durch in situ Versuche und dynamische Datenanalysemethoden vorangetrieben werden. Im Rahmen eines Teilprojektes, mit Namen IEA EBC Annex 58 (Laufzeit 2012 bis 2015) soll derzeit unter anderem Simulationssoftware zur Berechnung von Energieverbräuchen in Gebäuden validiert und bei Bedarf optimiert werden. Dazu maßen die Fraunhofer-Forscher über einen Zeitraum von rund zwei Monaten das energetische Verhalten der beiden Gebäude unter realen Randbedingungen. Dabei ermittelten die Wissenschaftler in dem einen Haus die Verbrauchs- und Temperaturwerte bei offenem, bei dem anderen mit geschlossenem Rollladen an der Südfassade. »Bisher wurde das thermisch-energetische Verhalten eines Referenzgebäudes für die Software-Validierungen in der Regel über Simulationsberechnungen an einzelnen Räumen generiert. »Mit unseren Zwillingshäusern konnte erstmals das Gebäude als Ganzes betrachtet werden«, so Heusler.
Die Gewährleistung einer geeigneten Testumgebung und -auswertung, angefangen von der Bereitstellung des realen Gebäudes über die erforderliche Sensorgenauigkeit und den richtigen Einbau der Sensorik bis hin zur eigenentwickelten Datenerfassungs- und Auswertesoftware IMEDASTM, gehören mitunter zu den Kernkompetenzen des Fraunhofer IBP. Die Ergebnisse für das Annex-58-Projekt sind inzwischen ermittelt. Parallel zu den in situ Messungen hatten Anbieter und Anwender von Simulationssoftware ihre Berechnungen mit den gleichen Parametern angestellt. Aktuell werden die berechneten Daten mit denen der realen Freilandmessungen verglichen und diskutiert. Die etwa 20 teilnehmenden Teams aus verschiedenen Ländern haben nun im nächsten Annex-58-Workshop in Gent (Belgien) die Möglichkeit, ihre Berechnungsergebnisse vorzustellen und die verwendeten Simulationsmodelle auf eventuelle Fehler hin zu untersuchen und zu optimieren. Wenn das Projekt erfolgreich beendet ist, werden die Ergebnisse als Abschlussbericht von der IEA für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Doch die Zwillingshäuser können noch mehr. »Seit der Eröffnung wurden bereits eine Vielzahl an Industrieaufträge sowie unterschiedliche nationaler und internationale Forschungsprojekte durchgeführt«, resümiert Ingo Heusler. Energiesparende Hauskonzepte, insbesondere passive Solarenergienutzung sowie verschieden orientierte Glasvorbauten und transparente Wärmedämmsysteme gehören beispielsweise ebenso zu den Untersuchungsschwerpunkten der Versuchseinrichtung wie die Untersuchung von bedarfsgeführten Lüftungssystemen mit und ohne Wärmerückgewinnung, von Wand-, Fenster- und Dachsystemen oder von unterschiedlichen heiztechnischen Anlagen, Komponenten und Steuerungskonzepten sowie Radiator- und Fußbodenwarmwasserheizungen. Im Rahmen von Forschungsprojekten werden außerdem vergleichende Untersuchungen von Dachaufbauten und das thermische sowie energetisches Verhalten von Steildächern mit IR reflektierenden Dämmmaterialien beziehungsweise Mineralwolldämmung untersucht. Auftraggeber aus der Industrie möchten zum Beispiel ihre Produkte testen lassen, bevor sie diese auf den Markt bringen. Die Zwillingshäuser bieten in diesem Zusammenhang die Chance, das neue Produkt unter realen Bedingungen und im Vergleich zu bereits am Markt verfügbaren Standardprodukten testen zu lassen.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?