Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Zusammenschreiben oder zusammen schreiben?

16.05.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: none.

Heute widmen wir uns im Rechtschreibtipp wieder einer kniffeligen Frage im Schriftdeutsch.

Bestimmte Zusammensetzungen aus Adverb oder Präposition und Verb zeigen durch die Betonung, wie sie zu schreiben sind. Ein gutes Beispiel ist hier "übersetzen": Ist z.B. ein Fluss gemeint, wird die Kombination trennbar: "Wir setzten über den Fluss".
Geht es hingegen um Texte, schreibt man natürlich zusammen:
"Wir übersetzten den Text".

Anzeige
E-Mails und Briefe nach der neuen DIN 5008

Modern, stilsicher und (trotzdem) DIN-gerecht formulieren? Wie das geht, zeigen Ihnen unsere Expertinnen in diesem Praxisseminar!

Sichern Sie sich Ihren Platz »

Wenn der erste Teil einer Fügung mittlerweile üblicherweise nicht mehr allein vorkommt, wird zusammengeschrieben: "abhandenkommen, anheimstellen, übereinstimmen, zunichtemachen, zuteilwerden".

Auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel: Wenn der erste Bestandteil für sich in zwei Wörtern geschrieben werden kann, trennen Sie das Wort. Beispiel: "zugrunde liegen", weil auch "zu Grunde liegen" möglich ist.

Zusammenschreibung gilt auch, wenn der Kombinationspartner des Verbs nicht mehr eindeutig einer Wortart zugerechnet werden kann. Das betrifft zum Großteil auch antiquierte Wörter, die zunehmend ungebräuchlicher werden, z.B.:
"feil" in "feilbieten", "kund" in "kundgeben" oder "wett" in "wettmachen".

Bis zum nächsten Mal!

Ihre
Sekretariat-aktuell-Redaktion



nach oben