19.12.2013 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Coca-Cola Services N.V..
Kurzum: Wir wollen einander glücklich machen. Und nicht selten wären wir gern selbst der weise Mann im roten Mantel, um wirklich alle zufrieden stimmen zu können.
Wenn Sie der Weihnachtsmann wären, wem würden Sie zuallererst eine Freude bereiten? Ihrem Partner? Einem Freund oder lieber einem gemeinnützigen Verein? Das Coca-Cola Happiness Institut ist dieser Frage nachgegangen und hat die Deutschen zu ihren Weihnachtswünschen befragt*: Die Mehrheit der Deutschen (43 %) würde einem Verwandten etwas Gutes tun, wenn sie die Fähigkeiten des gütigen Mannes in Rot besäßen. Auf Platz 1 steht dabei eindeutig die Mutter mit 23 %. Diejenigen unter uns, die sich als besonders lebensfroh bezeichnen, würden in erster Linie ihren Partner beschenken (36 % aller anderen). Die persönliche Nähe ist ausschlaggebend für die allgemeine Großzügigkeit – an Organisationen und Vereine (3 %), Bekannte oder Nachbarn (je 1 %) denken wenige.
Und was wünschen sich die Deutschen selbst zu Weihnachten? Gesundheit und Liebe! Insbesondere die Lebensfrohen freuen sich über immaterielle Werte: 41 % hoffen, in ein gesundes neues Jahr zu starten, 40 % möchten mehr Zeit mit ihrem Partner verbringen. Während den Lebensfrohen Geld weniger wichtig scheint (38 %), hätten gerne diejenigen, die sich selbst als nicht besonders lebensfroh bezeichnen, mehr davon (51 %). Aber auch ihnen ist eine gute Gesundheit (48 %) wichtig. Die befragten Teenager haben ebenfalls klare Vorstellungen, was der Weihnachtsmann bringen sollte: Mehr Geld steht ganz oben auf der Wunschliste (54 %), gefolgt von mehr Zeit für Freunde und Gesundheit (je 48 %).
Die Erwartungen an das Fest der Liebe sind also groß. Deshalb halten die Deutschen auch große Stücke auf denjenigen, der ihre Wünsche erfüllen soll. Den Weihnachtsmann verbinden die Deutschen vor allem mit Freundlichkeit (63 %), Großherzigkeit (56 %) und Güte (55 %). Wenn sich die Deutschen etwas von dem Weihnachtsmann abgucken dürften, dann wären es seine Weisheit (46 %) und Allwissenheit (39 %). Auf dem besten Wege, an Weihnachten wie ein guter Weihnachtsmann zu wirken, sind die besonders Lebensfrohen unter uns: 39 % von ihnen halten sich bereits für so freundlich wie Santa Claus. Darum: Lebensfreude lohnt sich!
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?