Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Wissenswertes: Die Eurocodes

29.04.2010  — none .  Quelle: none.

Vom CEN ist als spätestes Zurückziehungsdatum der nationalen Bemessungsnormen (also DIN 1045, DIN 1052 usw.) der 31. März 2010 vorgesehen. Danach kommen neue Normen auf Basis der Eurocodes. - Was ist das CEN? Was sind die Eurocodes? Woher kommen sie? Und was bedeuten sie?

Die Eurocodes sind europaweit vereinheitlichte Bemessungsregeln im Bauwesen. Diese Europäischen Normen (EN) wurden – wie die DIN-Normen – durch Wissenschaftler und Ingenieure, Anwender und Praktiker erarbeitet.

Ursprung

Im Grunde sind die Eurocodes ein Kind der zart anlaufenden Globalisierung: Sie sollten Handelshindernisse im Baubereich beseitigen. Daher beschloss die Europäische Kommission im Jahre 1975 ein Programm, das die ersten Eurocodes für den konstruktiven Ingenieurbau etablierte.

Codes sind Normen - daher obliegen die Eurocodes seit 1989 dem CEN, der Europäischen Normungsorganisation. Zunächst erschienen die Eurocodes als Europäische Vornormen (ENV), die über die sogenannten Nationalen Anwendungsdokumente (NAD) probeweise zur Anwendung bauaufsichtlich eingeführt wurden. Sie enthielten sogenannte "boxed values", um nationale Unterschiede hinsichtlich Bauarten, Sicherheitsanforderungen und klimatischen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Seit 1997 werden diese Vornormen in Europäische Normen (EN) überführt.

Es gibt zur Zeit 10 Eurocodes
  • Eurocode 0: Grundlagen der Tragwerksplanung
  • Eurocode 1: Einwirkungen auf Tragwerke
  • Eurocode 2: Bemessung und Konstruktion von Stahlbeton- und Spannbetontragwerken
  • Eurocode 3: Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten
  • Eurocode 4: Bemessung und Konstruktion von Verbundtragwerken aus Stahl und Beton
  • Eurocode 5: Bemessung und Konstruktion von Holzbauten
  • Eurocode 6: Bemessung und Konstruktion von Mauerwerksbauten
  • Eurocode 7: Entwurf, Berechnung und Bemessung in der Geotechnik
  • Eurocode 8: Auslegung von Bauwerken gegen Erdbeben
  • Eurocode 9: Berechnung und Bemessung von Aluminiumkonstruktionen
Die Eurocodes sind weiter untergliedert; es gibt insgesamt 58 Teile. Zusätzlich gibt es in jedem Land zu jedem Eurocode einen nationalen Anhang. In diesen nationalen Anhängen werden vor allem die national festzulegenden Parameter (zum Beispiel Teilsicherheitsbeiwerte) definiert. Darüber hinaus können aber auch zusätzliche Erläuterungen (zum Beispiel bei Unklarheiten infolge der Übersetzung aus dem Englischen) gegeben werden und weitere Anwendungsregeln vorgeschrieben werden.

Eurocodes erscheinen in den Sprachen Englisch, Deutsch und Französisch. Während weitere Übersetzungen durch zB. nationale Normungsinstitute möglich sind, werden die Übersetzungen in diese 3 „Hauptsprachen“ vom CEN überwacht bzw. genehmigt.

Quelle: Verlag Dashöfer GmbH / Wikipedia
nach oben