Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Weitere Verzögerungen in Berlin

30.07.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Der Erweiterungsbau des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses im Berliner Regierungsviertel wird viel später fertig als ursprünglich geplant.

Berlin (ots) - Nach Informationen der rbb-Abendschau ist frühestens 2017 mit einem Abschluss der Arbeiten zu rechnen. Architekt Stephan Braunfels zur Abendschau: "Es liegt an der Haustechnik, ähnlich wie beim BER. Zwei Jahre wird es schon noch dauern".

Ursprünglich sollte der Neubau 2014, dann 2015 fertig sein. Die Mehrkosten durch die Verschiebung belaufen sich auf ca. 20 Mio. Euro, so Projektleiter Johannes Heyne.

Anzeige
Aktuell Planen und Bauen im Bestand mit der neuen EnEV 2014

Energieeffiziente, nachhaltige und wirtschaftliche Sanierungskonzepte aus der Praxis und die neuen Anforderungen der EnEV 2014

»Sehr gute Seminarplanung und Abläufe. Seminar wird sehr praxisnah aufgebaut.«
(Teilnehmer Peter Fohler, Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH)

Eintägiges Praxis-Seminar Hier informieren und reservieren!

 

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung erklärte dazu: "Es gibt Verzögerungen in Teilbereichen der Baustelle. Diese sind auf Mängel zurückzuführen, deren Ursachen und Beseitigungsmöglichkeiten werden derzeit geprüft. Hierzu sind Gutachten in Beauftragung, deren Ergebnisse noch abzuwarten sind."

Der Erweiterungsbau des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses entsteht an der Luisenstraße und soll das sogenannte Band des Bundes am östlichen Ende abschließen.

 

nach oben