Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Wandgestaltung mit Funktion

08.03.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: JaDecor.

Moderne Wandgestaltungen sind nicht mehr nur dekorativ, sondern erfüllen gleichzeitig verschiedene Funktionen, z.B. Feuchteregulierung, Schall- und Wärmedämmung.

(tdx) Wandgestaltungen wie Tapeten, Wandtattoos oder Farbanstriche haben in erster Linie einen dekorativen Zweck. Die eigenen vier Wände sollen schöner und persönlicher werden. Moderne, natürliche Wandgestaltungen wie Flüssigtapeten liefern neben dem Aspekt der Wandverschönerung aber auch einen konkreten Nutzen. Aufgrund der natürlichen Eigenschaften der Bestandteile Baumwolle, Pflanzen- und Textilfasern sowie Mineralien wirkt die Wandbeschichtung feuchteregulierend, schall- und wärmedämmend.

Flüssigtapeten wird als Trockenfasermischung geliefert und im Anschluss einfach mit Wasser von Hand angemischt. Danach kann die Flüssigtapete in einem Arbeitsschritt ohne Verschnitt und Abfall mit einer Glättkelle gleichmäßig auf die vorbereitete Wand aufgetragen werden. Pro Quadratmeter kann das Naturmaterial dann bis zu drei Liter Feuchtigkeit aufnehmen, die es später wieder an die Umgebung abgibt. Dank dieser regulierenden Wirkung bleiben die Wände trocken und dauerhaft schimmelfrei.

Die strukturierte Oberfläche und das elastische Materialgefüge der Baumwollbeschichtung wirken darüber hinaus schallabsorbierend. Schallwellen werden im Gegensatz zu einer glatten Oberfläche nicht in den Raum zurückgeworfen sondern geschluckt. Die Prüfung durch das Rosenheimer Institut für Baubiologie bestätigt zum wiederholten Mal die baubiologischen Eigenschaften der Wandbeschichtung. Gute Flüssigtapeten sind schadstofffrei und verfügen über einen angemessenen Wärmeleitwert von 0,04 W/(mK).

Flüssigtapeten laden sich nicht elektrostatisch auf und sind damit weitestgehend schmutzunempfindlich. Sollte dennoch ein Bereich der Wand ausgebessert werden müssen, ist dies kein Problem. Die entsprechende Stelle wird gut angefeuchtet, das Material abgetragen und mit der neu angerührten Flüssigtapete ausgebessert. So erhält man in kurzer Zeit und ohne großen Arbeitsaufwand wieder eine perfekt gestaltete Wand. Kleine Schäden lassen sich, aufgrund der Elastiztät der Fasern, ohne neues Material unerkennbar ausbessern.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.

Quelle: JaDecor

nach oben