21.08.2014 — Gertrud Zeller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Die Teilnehmerinnen waren altersmäßig zwischen 22 und 60 Jahren und einstimmig mit mir einer Meinung: Wer im Sekretariat arbeitet, braucht das DIEN-Gen, welches ich ebenfalls in meiner Zeit als Sekretärin und Assistentin hatte (und sicherlich auch heute noch habe).
Wer DIENEN kann, ist im Sekretariat gut aufgehoben. Das heißt nichts anderes, als dass die Assistenz dem Chef den Rücken frei hält und ihn tatkräftig unterstützt. Es bedeutet natürlich NICHT, dass man sich komplett aufgibt und nur noch für Chef und Job lebt. Es bedeutet lediglich, dass man Arbeiten ausführt, Anweisungen entgegennimmt und dennoch frei entscheiden und selbstständig handeln kann UND sein Privatleben pflegt.
Vor 40 Jahren sah die Sekretariats-Arbeit noch ganz anders aus als heute. Die Technik war minimal (Lochstreifen etc.), die Abläufe langsamer - aber der Chef wurde immer unterstützt. Genau wie heute. Und obwohl die Informationsflut enorm zugenommen und die Technik sich verändert hat, bleibt die Chef-Unterstützung die gleiche. Irgendwie ist das auch beruhigend.
In meiner Zeit als Assistentin gehörte es zu meinen Aufgaben, neben allen "allgemeinen Sekretariatsaufgaben" meinem Chef auch den Kaffee zu bringen. Manches Mal musste ich mich zu ihm setzen und seine Sorgen über seine Kinder anhören. Diese Kommunikationsrunde war wichtig für ihn und es beeinflusste unsere Zusammenarbeit positiv.
Manchmal denke ich, dass es vielen Teams im Büro gut täte, wenn sie sich die Zeit für einen gemeinsamen Kaffee nehmen würden. Zuhören, miteinander reden - das hilft, um besser miteinander zu arbeiten. Zurück zum DIEN-Gen: Ich finde, Sie und wir können alle sehr stolz darauf sein, dass wir Chefs (egal ob weiblich oder männlich) unterstützen, damit diese ihre Arbeit optimal erledigen können.
Sagen Sie sich heute einmal: Wie gut, dass mein Chef mich hat. Er hat das "Anweisungs-Gen", aber mit Ihrem "DIEN-Gen" werden die Arbeiten auch ausgeführt.
Ich wünsche Ihnen einen motivierten Tag.
Herzlich grüßt Sie
Ihre Gertrud Zeller
Die Autorin: 20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln. Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller. |
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?