21.03.2016 — Gertrud Zeller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Als ich sie später darauf anspreche, meint Erika: „Immer die Claudia mit ihrem Harmoniegedöns. Das geht mir auf die Nerven, denn wir sind kein gutes Team. Bei uns wird nicht kommuniziert, sondern gezickt!“
Das sind harte Worte. Wie kommt es, dass Claudia die Dinge in einem ganz anderen Licht sieht als Erika?
Treten Sie auch in schwierigen Situationen sicher auf! Deuten Sie Signale richtig und reagieren Sie angemessen!
Souverän agieren in schwierigen Situationen »Claudia ist eine nette Sekretärin, gerade 48 Jahre alt geworden, seit 20 Jahren im Team und bei allen sehr beliebt.
Erika ist 35 Jahre jung, kam vor 3 Jahren dazu und ist sehr direkt. Ihre Beliebtheit bei den Kollegen hält sich in Grenzen.
In gut funktionierenden Teams ist eines sehr wichtig: Kommunikation. Verbal oder nonverbal.
Die Kommunikation lebt davon, dass man dabei entweder zuhört oder spricht. Keine dominante Rolle einnimmt, sondern wertschätzend mit den Kollegen umgeht. Erika ist da etwas anders. Sie vertritt die Meinung, dass Harmonie in einem guten Team nichts zu suchen habe und konzentriert sich auf die Fakten. „Gefühlsduselei“ hat im Arbeitsalltag nichts zu suchen und Claudia ist ihr einfach zu „weich“.
Die Frage ist natürlich, wie können diese beiden als Team erfolgreich arbeiten? Sie sitzen wohl nicht im gleichen Büro, doch arbeiten sie öfter an den gleichen Projekten.
Wie erreichen diese beiden „eine gute Zusammenarbeit durch stressfreies Miteinander?“
Erika muss lernen, etwas freundlicher zu formulieren und für Claudia ist es wichtig, ihre Erwartungshaltung etwas zurückzuschrauben. Klare Kommunikation fördert positives Teamklima.
Sprechen Sie von „uns“ und nicht von „Du“:
Negativ:
„Ich glaube nicht, dass DEIN Vorschlag auch nur annährend zu realisieren ist, das ist doch Unfug. Wir werden nie im Stande sein mit DEINER Idee das geforderten Ziel rechtzeitig zu erreichen.“
Positiv dagegen:
„Das ist grundsätzlich ein guter Vorschlag, WIR sollten nur bedenken, dass wir auch unter einem gewissen Zeitdruck stehen, der es UNS schwer macht, das Ziel in der geforderten Zeit zu erreichen. Was hälst Du denn z. B. von ...“
Obwohl beide Aussagen grundsätzlich das gleiche bedeuten (zu wenig Zeit für diesen Vorschlag), werden Sie bestimmt gemerkt haben, dass die zweite Äußerung wesentlich positiver klingt und „Wir“-bezogen formuliert ist.
Durch diese „Wir“-bezogenen Ansichtsweise vermitteln wir dem „Kritisierten“ das Gefühl, dass er nicht alleine steht, sondern dass es darum geht, GEMEINSAM ein Ziel zu erreichen und hierfür eine GEMEINSAME bestmöglich Lösung zu finden. Sie stellen ihn also nicht bloß.
Claudia und Erika haben eine Chance, wenn sie die Kommunikationsregeln beachten.
Ich wünsche Ihnen wunderschöne und stressfreie Osterfeiertage und ein freundliches Miteinander im Büro.
Österliche Grüße in alle Richtungen
Ihre Gertrud Zeller
Die Autorin:
20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.
Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?