Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Und plötzlich ist Advent!

01.11.2012  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Bald steht wieder Weihnachten vor der Tür! Sind Ihre Vorbereitungen schon in vollem Gange? Damit alles gut gelingt, gibt Ihnen Ihre Office-Expertin Gertrud Zeller heute Tipps für die Vorbereitung der Weihnachtspost.

Länger schon gibt es Schoko-Weihnachtsmänner und Lebkuchen in meinem Supermarkt und in 53 Tagen ist schon wieder alles vorbei. Da bin ich doch etwas erschrocken. Aber es hat mich sofort motiviert, Ihnen einige Hilfestellungen für Ihre anstehenden beruflichen Weihnachtsvorbereitungen zu geben.

Die Weihnachtspost in 4 Schritten

Jedes Jahr ist es das Gleiche. Wir müssen Karten bestellen, neue Ideen für die Texte finden, die Adressauswahl qualifizieren – und natürlich alles nebenbei. Doch in diesem Jahr wird alles anders. Denn mit unserem 4-Punkte-Plan sind Sie perfekt vorbereitet und können stressfrei auf die nächsten Wochen schauen.

  1. Adressen qualifizieren.
    Ergänzen oder streichen Sie immer sofort, wenn Ihnen eine Änderung bekannt wird. Dann haben Sie zum Jahresende nicht so viel zu tun. Besser noch: Zwischen August und Anfang Oktober rufen Sie in ruhigeren Zeiten einfach einmal Ihre Kunden an. Fragen Sie nach, was sich geändert hat und ob es neue Ansprechpartner gibt. Das zeigt nicht nur großes Interesse, sondern entlastet Sie auch.

  2. Karten bestellen.
    Am besten schauen Sie sofort nach, wo es die schönsten und preisgünstigsten Karten gibt. Auf www.weihnachtskarten.de finden Sie außerdem Zitate, Grußformeln und außergewöhnliche Texte.
    • Statt Karten: Machen Sie ein Foto Ihres kompletten Teams. Das kann im Sommer sein. Oder auch im Herbst. Mit oder ohne Nikolausmützen. Diese können Sie als Weihnachtskarte verschicken.
    • In die Karten: Sind Sie ein musikalisches Team? Nehmen Sie eine Mini-CD mit Weihnachtsliedern auf, die Sie dann an Ihre Kunden schicken. Das ist persönlich, individuell und macht Freude.

  3. Sammeln Sie übers Jahr Begebenheiten mit Ihren Kunden.
    Was halten Sie von einer kleinen Karteikarten-Box oder einer Eintragung in Ihren Outlook-Daten? Dann wissen Sie immer, wo was los war und können Ihre Texte individuell auf einige Kunden abstimmen. Das geht natürlich nicht bei mehreren hundert Adressen. Doch auch hierfür gibt es schöne Texte.

  4. Lassen Sie Ihre Karten von den Kollegen und Vorgesetzten sofort unterschreiben.
    Am besten sobald sie eintreffen. Dann eintüten. In die Ecke stellen. Und fertig.

Die Zeit vor Weihnachten ist übrigens überhäuft mit Karten, Wünschen und Grüßen. Da geht leicht die eine oder andere Karte verloren. Deshalb haben wir eine weitere Idee für Sie: Schicken Sie keine Weihnachtskarten, sondern eine Neujahrskarte mit den allerbesten Wünschen für ein erfolgreiches Jahr. Die Vorbereitung ist die gleiche, die Nachhaltigkeit aber wesentlich höher.

Suchen Sie den Weg, der zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt.

Wenn Sie so vorgehen, erleben Sie Weihnachten stressfreier und haben zudem Zeit, Ihre außergewöhnliche Weihnachtsfeier vorzubereiten!

 

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und „Trainerin aus Leidenschaft“. Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
 
nach oben