Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Umgangsformen – wie wichtig sind diese heute?

06.07.2017  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

„Die jungen Leute haben heute gar keine Umgangsformen mehr!“, beschwerte sich eine Teilnehmerin kürzlich im Seminar. Da klingelte es ganz hinten in meinem Kopf. Hatten solche Bemerkungen nicht bereits meine Großeltern gemacht? Doch, ganz klar, in jeder Generation gibt es solche oder ähnliche Aussagen.

Umgangsformen sind ja erst einmal nichts anderes als Formen und Muster zwischenmenschlicher Interaktion. Die Gesellschaft erst – also wir alle – bewertet diese Formen und akzeptiert sie oder lehnt sie ab. Je nach Herkunft, Kulturkreis und sozialem Milieu unterscheiden sich die Anforderungen – ebenso unterliegen sie ständigen Veränderungen.

Anzeige
Professionelle PowerPoint-Präsentationen
Mit Microsoft PowerPoint 2007 - 2013 aussagekräftige Charts vorbereiten und gestalten
✔ Präsentation planen und strukturieren
✔ Optimale Foliengestaltung
✔ Auch mit kleinem Zeitrahmen aussagekräftige Präsentationen erstellen

Doch wie ist es nun? Wird guter Stil immer bedeutender?

Ob unter dem Etikett „Knigge“ oder nicht: Einig sind wir uns sicherlich alle, dass ein respektvolles Miteinander bestimmter Regelungen bedarf. Wie weit diese gehen, darüber scheiden sich jedoch die Geister. Allerdings erleben gute Manieren – auch wenn viele dies nicht glauben wollen – zurzeit ein Comeback. Themen wie „Gutes Benehmen“, „Gute Manieren“ und „Guter Stil“ werden im geschäftlichen und wirtschaftlichen Wettbewerb und Miteinander immer bedeutender.

Besonders Auszubildende und Berufseinsteiger sollten sich auf jeden Fall bestimmte Regeln aneignen, denn Unternehmen legen wieder verstärkt Wert auf gute Manieren. Sie werden durchaus als Einstellungskriterien herangezogen. Doch eigentlich ist dies gar keine neue Entwicklung, denn schon vor Jahren hat eine Studie der TU Darmstadt ergeben, dass Auftreten und natürliche Souveränität für die eigene Karriere wichtiger sind als Zeugnisse.

Im Beruf klar im Vorteil

Wer also gute Umgangsformen hat und sich auf jedem Parkett sicher bewegen kann, ist – was die eigene Karriere betrifft – klar im Vorteil.

Überlegen Sie deshalb besonders im geschäftlichen Kontext:

  • Wie stelle ich mich richtig vor?
  • Wen in einer Gruppe von Menschen begrüße ich zuerst?
  • Was muss ich bei Geschäftsessen beachten?
  • Wie kleide ich mich dem Anlass angemessen?
  • Und gibt es auch beim Austausch von Mails Gepflogenheiten, die ich zu beachten habe?

Diese und weitere Fragen bzw. Antworten helfen Ihnen, sich auf dem heutigen Business-Parkett sicherer zu bewegen. Ich wünsche Ihnen wertschätzenden Umgang mit allen Menschen, mit denen Sie zu tun haben.

Herzlich grüßt Sie

Ihre Gertrud Zeller



Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.





nach oben