16.02.2012 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: BauInfoConsult.
Mit 84 Prozent der Befragten rechnet mehr als jeder Vierte 2012 mit einer Umsatzsteigerung oder mit einem gleich bleibenden Umsatzergebnis. Dennoch ist das Bild nicht ungetrübt: Die Zahl der Pessimisten ist zwar immer noch deutlich geringer als in den kritischen Jahren 2009 und 2010, aber doch wesentlich höher als im boomenden 2011.
Zwar sind die Umsatzaussichten der Bauunternehmer Anfang 2012 nicht mehr ganz so positiv wie im Rekordjahr 2011 (damals hatte die Hälfte der Bauunternehmer mit einer Umsatzsteigerung gerechnet, 2012 ist nur noch ein Drittel so optimistisch). Dennoch blasen die Bauunternehmer laut aktuellem Stimmungsbarometer keineswegs Trübsal: Immerhin erwartet aktuell fast jeder zehnte Bauunternehmer eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent und mehr – so hoch war der Anteil der Umsatz-Optimisten in den Vorgänger-Befragungen der Vorjahre noch nie.
Ein weiteres Ergebnis, das zuversichtlich stimmt: Mit 52 Prozent rechnet mehr als die Hälfte der Bauunternehmer mit einem gleich hohen Umsatzergebnis wie im Jahr 2011 – und da gab es allein von Januar bis November laut amtlicher Statistik bei den Unternehmen im Bauhauptgewerbe ein Umsatzplus von 11 Prozent!
Dennoch drückt die Eurokrise bzw. die Sorge vor deshalb sinkenden Aufträgen im öffentlichen und gewerblichen Bau dem aktuellen Stimmungsbild ihren Stempel auf: 12 Prozent der Befragten befürchten Umsatzverluste – das sind doppelt so viele wie im sorglosen Vorjahr.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.
Quelle: BauInfoConsult
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?