Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

So gelingt der optimale Start mit der neuen Führungskraft

12.05.2016  — Rebecca Prelle.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Ein guter gemeinsamer Start ist wichtig, um die optimalen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu schaffen. Erhalten Sie hierzu Tipps von Rebecca Prelle.

Sie haben einen neuen Job und somit eine neue Führungskraft? Oder ist der Job der Gleiche, aber die Führungskraft ist eine Neue? In jedem Fall ist jetzt ein guter Start wichtig, um die optimalen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu schaffen.

Anzeige
Veranstaltungen organisieren wie ein Profi

Meetings, Geschäftsessen oder Sommerfest – sind Veranstaltungen zu organisieren, sind Sie gefragt. Oft entpuppt sich die Planung als zeitintensive Zusatzaufgabe. Lernen Sie deshalb, wie Sie auch unter erschwerten Bedingungen gelassen bleiben – und die Veranstaltung sicher organisieren.

So gehen Ihre Veranstaltungen reibungslos über die Bühne »

Hierfür empfehle ich Ihnen, zunächst einen Fragenkatalog zu erstellen. Denken Sie dabei beispielsweise an folgende grobe Punkte:

  • tägliche Routinen (Post, E-Mails, Korrespondenz)
  • Telefon (abwimmeln oder durchstellen?)
  • Reiseplanung (Vorlieben Sitzplätze Zug / Flug) usw.

Schreiben Sie auf, was Sie zu den jeweiligen Punkten wissen müssen, um im Arbeitsalltag handlungsfähig zu sein. Sprechen Sie dann mit Ihrem Chef bzw. Ihrer Chefin die Fragen durch, machen Sie sich umfangreiche Notizen und legen Sie diese gut auffindbar ab, bis Sie alles nach einiger Zeit verinnerlicht haben.

Klären Sie außerdem, welche Erwartungen Ihre neue Führungskraft hat, z. B.:

  • Informationsmanagement (Wie, wann, wie schnell sollen Informationen bei ihm / ihr landen?)
  • E-Mail-Bearbeitung (beantwortet Ihre Führungskraft E-Mails selbst? Sollen Sie vorarbeiten?)
  • Vorbereitung von Terminen

Besprechen Sie Vorlieben in der Zusammenarbeit, wie beispielsweise bestimmte Dinge sein oder erledigt werden sollen. Mag Ihre Führungskraft eine bewährte Ordnungsstruktur auf dem Schreibtisch? Sollen Sie anklopfen? Dürfen Sie in Meetings unterbrechen? Oder nur in bestimmten Fällen?

Sprechen Sie regelmäßig wieder über diese Punkte, wenn sich Dinge ändern – Abläufe im Unternehmen o.ä. – und über weitere Punkte, die Ihnen im Laufe der Zusammenarbeit auffallen. So wissen Sie immer, wie Sie Ihrer Führungskraft den besten Service bieten können.

Einen erfolgreichen Start mit der neuen Führungskraft wünscht Ihnen

Ihre Rebecca Prelle



Die Autorin:

Rebecca Prelle

Rebecca Prelle ist staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz, Fremdsprachliche Sekretärin (bsb) und verfügt über ein Diplom in "International Administration and Management" (ESA). In ihrer über 10-jährigen Berufspraxis hat sich Rebecca Prelle außerdem in vielen Weiterbildungen u. a. zur Personalassistentin qualifiziert. Seit 2010 gibt sie ihr Fachwissen, insbesondere zu den Themen Selbstmanagement, Chefentlastung, Selbstmarketing und Personalassistenz in Fachpublikationen weiter. Zwei Jahre lang leitete sie zudem die Hamburger Regionalgruppe des European Management Assistants e. V. Im Oktober 2014 wurde sie, noch unter ihrem Mädchennamen Rebecca Stache, zur "Besten Sekretärin Deutschlands" gekürt. Rebecca Prelle arbeitet aktuell in einem großen internationalen Logistik-Unternehmen in Hamburg.





nach oben