Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Ramsauer startet Modellvorhaben "Altersgerecht umbauen"

06.05.2010  — none .  Quelle: none.

Bundesbauminister Peter Ramsauer will mit bundesweiten Modellvorhaben die Anpassung von Wohnungen und Wohnumfeld an die Bedürfnisse älterer Menschen voranbringen. Staatssekretär Rainer Bomba eröffnete die Auftaktveranstaltung in Berlin.

Bomba: "Wir wollen Vorsorge treffen, dass ältere Menschen so lange sie möchten selbständig in ihrer vertrauten Umgebung wohnen können. Mit zunehmendem Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung wachsen Bedarf und Nachfrage nach altersgerechtem Wohnraum und entsprechendem Wohnumfeld. Dafür sind Umbauten und Veränderungen am Bestand erforderlich. In den Modellregionen werden neue Ansätze probiert und studiert. Ein wichtiges Ziel ist dabei, private Eigentümer mit ins Boot zu holen."

Die Ergebnisse der Modellprojekte fließen in die Weiterentwicklung des Förderprogramms "Altersgerecht Umbauen" ein. Mit diesem KfW-Programm unterstützt das Bundesbauministerium Eigentümer und Nutzer beim Abbau von Barrieren in eigenen oder vermieteten Wohnungen. Neben rund 80 Millionn Euro für die Zinsverbilligung von Darlehen werden seit dem 1. Mai auch Zuschüsse zum altersgerechten Umbau angeboten. Rund 20 Millionen Euro Bundesmittel stehen dafür zur Verfügung. Dank der Förderung auch einzelner, kleinerer Maßnahmen steigt die Attraktivität der Förderung insbesondere für selbstnutzende Wohnungseigentümer.

Aus über 100 eingereichten Projekten wurden 20 für die Modellprojekte ausgewählt. Diese repräsentieren für das gesamte Bundesgebiet unterschiedliche Wohnungsbestände, Eigentümerverhältnisse und Gemeindegrößen.

Die Modellvorhaben sollen beispielhafte Lösungen für den Abbau von Barrieren im Wohnungsbestand, im Quartier und in Infrastruktureinrichtungen erarbeiten. Zudem sollen Eigenheimbesitzer und Wohnungseigentümer Rat und Unterstützung bei der Planung und Finanzierung geeigneter Maßnahmen erhalten. Sechs Vorhaben zielen mit innovativen Lösungen auf eine altersgerechte Anpassung der kommunalen Infrastruktur sowie des Wohnumfeldes.



Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
nach oben