19.10.2015 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Hays AG.
Insgesamt verbringen Mitarbeiter aus den Bereichen IT, Finanzen sowie Forschung & Entwicklung mittlerweile 35 Prozent ihrer Arbeitszeit in Projekten. In der IT sind es bereits 45 Prozent. So lauten die Erkenntnisse der aktuellen Studie „Von starren Prozessen zu agilen Projekten“, die Hays in Zusammenarbeit mit PAC zum Status quo der digitalen Transformation in Unternehmen durchgeführt hat.
Trotzdem scheitert knapp jedes sechste Projekt – in erster Linie aus drei Gründen: Die Projektplanung ist nicht realistisch; dies stellen 72 Prozent der befragten Entscheider fest. Zudem werden wichtige Entscheidungen nicht getroffen (67 %) und zwischen den projektbeteiligten Fachbereichen mangelt es an Kooperation (65 %).
Unternehmen entscheiden sich vor allem für Projekte als passende Organisationsform, um neue Lösungen einzuführen (88 %) und selbst neue Produkte und Services zu entwickeln (74 %). Change Management ist das drittwichtigste Thema, das über Projekte angegangen wird (57 %).
„Durch die immer kürzeren Technologielebenszyklen im Zuge der Digitalisierung steigt die Anzahl an Migrationsprojekten. Hinzu kommt, dass die herkömmlichen Aufgabenstellungen durch digitale Lösungen in allen Fachbereichen mehr und mehr automatisiert werden“, erklärt Christoph Niewerth, Vorstand der Hays AG, den steigenden Anteil der Projektarbeit.
Verstärkt werden in Projekten agile Methoden wie Scrum und Design Thinking eingesetzt. Mehr als 40 Prozent der befragen Manager nutzen diese Werkzeuge bereits. 90 Prozent davon mit positiven Erfahrungen: Sie würden es ermöglichen, die richtigen Prioritäten zu setzen und fundierter zu entscheiden (72 %) sowie alle Beteiligten besser in das Projekt einzubinden (62 %).
Für die Studie wurden insgesamt 225 Entscheider aus IT, Finanzwesen sowie Forschung & Entwicklung bzw. Produktionsplanung aus mittleren und großen Unternehmen telefonisch zwischen März und Mai 2015 interviewt. Alle Studienergebnisse stehen als Download unter hays.de/studien bereit.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?