Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Probleme wachsen – Lösungen aber auch

17.04.2015  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Was stärker wächst, hängt nicht zuletzt von Ihrer Einstellung und Perspektive ab – wie Gertrud Zeller hervorhebt.

Probleme wachsen, wenn wir an sie denken. Lösungen wachsen ebenfalls, wenn wir ihnen Aufmerksamkeit schenken. Diesen interessanten Gedanken entdeckte ich gestern in einem Unternehmen, in welchem Probleme keine Rolle spielen. Die Mitarbeiter suchen selbst nach Lösungen und stellen diese in der wöchentlichen Sitzung vor. Danach wird gemeinsam entschieden, was und wie etwas umgesetzt wird.

Mich hat dies sehr begeistert und natürlich habe ich sofort überlegt, wie diese (Problem-)Lösungsmethode für Sie umgesetzt werden kann. Denn tagtäglich sind wir im Büro gefordert, viele verschiedene Aufgaben zu bewältigen, Hürden zu nehmen, mit Diplomatie und Humor diverse Situationen zu meistern. Und wie oft höre ich im Seminar: "Das ist ja das Problem!"

Anzeige
Die Personalassistentin

Längst ist Ihr Aufgabenbereich multifunktional – auch Personaler-Tätigkeiten gehören bald zu Ihrem Aufgabenbereich. Was gehört zu diesem Bereich? Welche Gesetze gelten? Wo ist besonderes Fingerspitzengefühl nötig? Informieren Sie sich jetzt und hier!

Professionelles Know-how für die Assistenz im Personalwesen  »

Stellen Sie sich also vor, Sie denken gleich morgens an "das Problem!". Nehmen wir ein Beispiel aus dem privaten Bereich: Ihr Fön ist kaputt und Sie können sich die Haare nicht machen. Das ist für uns Frauen ein echtes Problem. Nun können wir denken: "Ach du meine Güte, jetzt kann ich mich nicht fertig machen. Ich komme zu spät. Was wird mein Chef von mir denken. Ausgerechnet heute. Wie ich aussehe – das geht ja gar nicht. So ein Mist. Dass mir das passieren muss ...!" und unsere Stimmung sinkt auf den Null-Punkt.

Nun denken wir einmal nicht an das Problem, sondern überlegen uns eine Lösung: "Gut, ich kann mir die Haare nicht machen. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Lufttrocknen lassen, Lockenwickler nutzen, im Büro anrufen, dass es später wird, mit individueller Frisur ins Büro gehen!" und so weiter und so weiter.

Der Unterschied? Achten Sie einmal auf Ihr Gefühl, wenn Sie "Problem" oder "Lösung" denken. Ich finde, es macht sehr viel aus.

Schauen wir noch rasch auf Ihren Schreibtisch.

Problem: Zu viel zu tun, zu viele Stapel, Zettel, Aufgaben etc.
Mögliche Lösungen: Stille Stunde, Kladde (für alle Zettel und Notizen), alle Stapel auf ein Sideboard und eins nach dem anderen abarbeiten, Tür zu, Kopfhörer auf, Unangenehmes zuerst erledigen etc.

Wenn wir uns auf die Lösungen konzentrieren, geben wir unserer Kreativität Raum. Probieren Sie es einmal aus. Wo immer Sie auch sind, was immer Sie auch tun, Lösungen wirken entspannend.

Wie sieht Ihre Lösung heute aus?

Ich wünsche Ihnen einen kreativen Tag und ein sonniges Wochenende.

Herzliche Grüße

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.

nach oben