11.11.2015 — Annika Thies. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Anscheinend bin ich gestern einer Kollegin durch eine scheinbar harmlose Formulierung kräftig auf den Fuß getreten.
Dem Missverständnis ging folgender Dialog voraus:
Auf die Frage: „Weißt du, wo Nicole ist?“, antwortete ich: „Sie ist scheinbar immer noch krank.“ Nicole, die gerade zur Tür hereingekommen war, als ich dies sagte, war hinterher stinksauer auf mich.
Veranstaltungen organisieren wie ein Profi
Bei der Organisation der Weihnachtsfeier einen klaren Kopf behalten! In diesem Seminar lernen Sie, Veranstaltungen sicher und zügig vorzubereiten und durchzuführen.
Zum Praxisseminar »Der Grund dafür war, dass ich versehentlich „scheinbar“ und „anscheinend“ verwechselt hatte.
Nach diesem Fauxpas habe ich mich gründlich mit dieser Unterscheidung auseinandergesetzt. Das Adjektiv „scheinbar“ drückt aus, dass etwas zwar einen bestimmten Eindruck macht, sich tatsächlich aber ganz anders verhält. Der Schein trügt. Das Adverb „Anscheinend“ hingegen verleiht einer Vermutung Ausdruck, die wahrscheinlich zutrifft.
Meine Kollegin hatte also anscheinend den Eindruck gewonnen, ich würde ihr unterstellen, krankzufeiern. Das war natürlich nicht meine Absicht. In den nächsten Tagen ging ich ihr erstmal vorsichtshalber aus dem Weg.
Recht bald hielt ich es allerdings nicht mehr aus. Um das Missverständnis ein für alle Mal aus der Welt zu räumen, schrieb ich ihr schließlich nach einigen Tagen eine Karte mit dem Text: Anscheinend/scheinbar? scheine ich den Anschein erweckt zu haben, dem Unausweichlichen ausweichen zu wollen. Das will ich aber nicht. Und ich wollte auch nicht andeuten, dass du zu Hause bleibst, obwohl du nicht krank bist. Es tut mir Leid. Dazu schenkte ich ihr eine Schachtel Pralinen und einen Harmonie-Tee.
Anscheinend hat meine Kollegin mir verziehen, vielleicht hat auch der Tee geholfen, den wir gemeinsam getrunken haben.
Sie sehen: „scheinbar“ und „anscheinend“ sind nur scheinbar Synonyme. Ein Satz erhält durch ihre Vertauschung einen ganz anderen Sinn. Also Vorsicht! Nicht jedes Mal kommt man mit einer Schachtel Pralinen davon.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?