26.06.2017 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Kienbaum Consultants International GmbH.
Wie Sie mit geschickter Gesprächsführung mehr erreichen
Das ergab eine Stichprobe der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Für den New Work Pulse Check haben im Mai dieses Jahres 112 Firmen einen Einblick in Status quo und Zukunft ihrer Art zu arbeiten gegeben.
„Wer New Work will, muss seine Kultur und Führung kritisch hinterfragen. Vertrauen und Transparenz sind essenziell“, sagt Fabian Kienbaum, Co-CEO von Kienbaum Consultants International.
Die Unternehmen denken nicht nur über New Work nach, sondern handeln auch: Immerhin 63 Prozent der befragten Firmen haben bereits Maßnahmen ergriffen, um New Work zu etablieren. Dabei ist die Geschäftsführung am häufigsten beteiligt. In zwei Drittel der Unternehmen ist auch die Personalabteilung involviert; Marketing und Organisationsentwicklung werden bei nur einem Drittel der Befragten einbezogen.
„Die Förderung von echter Innovationskraft, Kreativität und Agilität – das alles geht mit neuen Arbeitsformen“, sagt Fabian Kienbaum.
Kienbaum hat nach den konkreten Maßnahmen gefragt, mit denen New Work in Unternehmen etablieren werden sollen: Die beliebteste Maßnahme ist, den Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, von zu Hause aus zu arbeiten. Damit hängt auch eine Maßnahme zusammen, die auf Rang zwei der beliebtesten New-Work-Instrumente steht: neue mobile Geräte wie Smartphones und Laptops zur Verfügung zu stellen, mit denen man ortunabhängig arbeiten kann. Immerhin die Hälfte der Befragten setzt auf ein offenes und flexibles Bürokonzept mit tätigkeitsbezogenen Arbeitsplätzen, die frei wählbar sind.
Lediglich jedes vierte Unternehmen setzt auf Initiativen zur Kulturveränderung und auf eine stärkere Werteorientierung. In nur jedem fünften der befragten Unternehmen werden neue Führungsmodelle angewendet, die den Mitarbeitern mehr Freiheit und Mitgestaltung erlauben. „Erstaunlich viele Unternehmen beschäftigen sich mit New Work, aber vielen fehlt noch der ganzheitliche Ansatz und der Spirit, New Work zu leben“, sagt Fabian Kienbaum.
Eine Infografik mit den Ergebnissen des New Work Pulse Checks finden Sie hier.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?