26.01.2015 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: TÜV Rheinland AG.
Auch, wenn die Führungskräfte insgesamt gesünder sind als der Durchschnitt der Bevölkerung, sind Übergewicht und Bewegungsmangel bei Managern weit verbreitet. Dies wirkt sich für die Betroffenen negativ aus und auch die Unternehmen leiden darunter. „Wer sich über einen längeren Zeitraum überfordert fühlt und Raubbau mit seinem Körper treibt, ist weniger leistungsfähig“, sagt Dr. Bernd Sappich, Experte für Arbeitsmedizin bei TÜV Rheinland.
Gesundheitsförderung und Prävention sind Herausforderungen für Unternehmen, weil das Durchschnittsalter der Belegschaften weiter steigen wird und immer mehr Menschen bis zum Eintritt des Rentenalters arbeiten. Unternehmen müssen deshalb neue Wege gehen. „Betriebe sollten Entscheidungsträger ermutigen, ein Vorbild in Bezug auf Work-Life-Balance und gesunde Lebensweise zu sein“, empfiehlt Dr. Sappich. Dabei könne es schon helfen, Mitarbeitergespräche während eines Spaziergangs durchzuführen oder Bewegungselemente in Besprechungen zu integrieren.
Fach- und Führungskräfte nehmen konventionelle ärztliche Vorsorgeuntersuchungen ernst, um riskante Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes zu erkennen. Viele Störungen oder Beschwerden finden ihre Ursache aber in der Psyche und im Alltag. Bei ganzheitlichen Check-ups, wie sie unter anderem TÜV Rheinland anbietet, betrachtet ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Arbeitsmedizinern, Sportwissenschaftlern und Psychologen den gesamten Gesundheitszustand. Neben diagnostischen Leistungen entwickeln die Fachleute individuelle Maßnahmen zur Änderung des Lebensstils und begleiten den Mitarbeiter aktiv bei der Umsetzung. Unternehmen finden diese Form von Check-ups für ihre Führungskräfte und Mitarbeiter beispielsweise in Berlin und Bad Neuenahr-Ahrweiler in den TÜV Rheinland Kompetenzzentren für integratives Gesundheitsmanagement.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?