20.06.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Stiftung Lesen.
Wer nicht lesen kann, ist zwar nicht in seinen Grundrechten eingeschränkt, hat es aber deutlich schwerer, sich im Alltag und Berufsleben zu orientieren. Studien wie Leo 2018 und MOVE 2022 zeigen: wer nicht ausreichend gut lesen kann, geht deutlich seltener wählen, unterhält sich seltener im eigenen Umfeld über Politik und glaubt auch seltener daran, aus eigener Kraft etwas am eigenen Leben verändern zu können. Und diese negative Einstellung wird an die jüngere Generation weitergegeben. Um diese Spirale zu durchbrechen, braucht es gute Ideen um Bildungschancen zu verbessern und freiwillig Engagierte für die Leseförderung zu gewinnen.
Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen
Die Grundlage dafür, um selbst gut lesen zu lernen, ist das Vorlesen. Im Engagementportal der Stiftung Lesen finden Interessierte alle Informationen darüber, was es benötigt, um sich zu engagieren: www.stiftunglesen.de/engagement.
Das Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Daher widmet sich das „Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit" dem Wert und der Bedeutung von Freiheit und beleuchtet sie in unterschiedlichsten Dimensionen und Kontexten. Die Lesetipps, Aktions- und Unterrichtsideen auf dieser Seite geben Anregungen und Tipps, um generationsübergreifend über Freiheit, ihren Wert und ihre Bedeutung zu diskutieren: www.stiftunglesen.de/loslesen/freiheit.
Bild: Hannah Busing (Unsplash, Unsplash Lizenz)
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