Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Kopieren einer Word-Tabelle nach Excel

19.04.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Falls Sie die Daten aus einer Word-Tabelle in Excel weiterbearbeiten wollen, gibt Ihnen der heutige PC-Tipp die Hilfestellung dazu.

Beim Kopieren von Word nach Excel werden die Daten aus den einzelnen Zellen natürlich in einzelne Zellen der Excel-Tabelle eingefügt. Allerdings kann es sein, dass Sie die Daten bereinigen müssen, um sie bereit für Berechnungen mit Excel zu machen. Zum Beispiel kann es sein, dass Zahlen als Text und nicht als berechenbare numerische Werte eingefügt wurden oder Datumsangaben nicht ordnungsgemäß angezeigt werden.

Dazu können Sie den Zahlen ein bestimmtes Format zuweisen: Rechtsklick, Zellen formatieren wählen und unter dem Reiter Zahlen das gewünschte Format angeben:



Markieren Sie also in Word die Zellen der Tabelle, die Sie in Excel verwenden möchten.
Kopieren Sie diese, indem Sie STRG+C drücken.

In Excel markieren Sie nun die obere linke Ecke des Tabellenblattbereichs, an dem Sie die Word-Tabelle einfügen möchten. Vergewissern Sie sich vorher, dass der Einfügebereich leer ist, denn die Daten in den Word-Tabellenzellen ersetzen alle vorhandenen Daten im Einfügebereich. Überprüfen Sie bei Bedarf zuerst die Tabelle in Word auf ihre Abmessungen.

Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf das Einfügen Schaltflächensymbol.
Schneller geht es natürlich mit der Tastenkombination STRG+V.

Wenn Sie die Formatierung anpassen möchten, klicken Sie neben den eingefügten Daten auf Einfügen-Optionen Schaltflächensymbol,

und wählen Sie aus den Optionen:
Um die Formatierung zu verwenden, die auf die Tabellenblattzellen angewendet wurde, klicken Sie auf Formatierung der Zielzellen übernehmen.
Um die Formatierung aus Word beizubehalten, klicken Sie auf Ursprüngliche Formatierung beibehalten.

Einen erfolgreichen Tag wünscht Ihnen
Ihre Sekretariat-aktuell-Redaktion

nach oben