Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Kommunikation und Smalltalk im Restaurant

20.09.2012  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Ob ich die blonde Frau am Nebentisch einfach einmal ansprechen soll? Was könnte ich sie fragen? „Hallo, sind Sie morgen eine meiner Teilnehmerinnen im Seminar?“ oder „Na, auch alleine unterwegs?“ Nein, das klingt ja alles sehr platt. Ich entscheide mich für das Schweigen – und schreibe meine Gedanken in mein mitgebrachtes Notizbuch.

Es ist so still, dass der Stift auf dem Papier zu hören ist. Ich sitze am Vorabend eines Seminars im Restaurant eines Hotels – und außer mir sind nur noch die blonde Frau und ein junger Mann dort. Es gibt keine Hintergrundmusik. Absolutes Schweigen. Ich empfinde es als sehr unangenehm. Wie würden Sie mit dieser Situation umgehen? Was würden Sie machen? Würden Sie überhaupt alleine in ein Restaurant gehen? Und dann auch noch mit fremden Personen reden? Kommunikation und soziale Kontakte sind ein wesentlicher und wichtiger Faktor im beruflichen Alltag. Aber fremde Menschen einfach ansprechen? So weit geht es dann doch noch nicht.

Schade eigentlich, denn in meinem Fall sehen die beiden wirklich ganz nett aus. Vielleicht hätten wir einen spaßigen Abend zu Dritt gehabt. Chance vertan. Wie oft trauen wir uns nicht. Das ist wirklich sehr schade. Mein Tipp: Trauen Sie sich. Trauen Sie sich heute einmal, einen fremden Menschen anzusprechen. Berichten Sie uns von Ihren Erlebnissen, die wir dann auch gerne an dieser Stelle veröffentlichen. Ich freue mich darauf.

Stille – jedoch kommunikative Grüße von Ihrer
Gertrud Zeller

PS: Übrigens habe ich die blonde Frau dann doch noch angesprochen. Sie war Teilnehmerin eines Seminars, aber nicht meines. Wir hatten einen sehr schönen Abend und wir haben uns viel über virtuelle berufliche Zusammenarbeit ausgetauscht.

Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und „Trainerin aus Leidenschaft“. Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
 
nach oben