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Kienbaum-Studie zur Mittelstandsfinanzierung in Deutschland

13.12.2010  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: ManagerGate.

Mittelstandsfinanzierung: Banken planen zu optimistisch, während der Markt stagniert

Banken stehen beim Thema Mittelstandsfinanzierung vor großen Herausforderungen: Der Markt wird in den nächsten Jahren stagnieren, sagen die Firmenkunden. Trotzdem rechnen die Banken mit wachsendem Volumen, ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum und der EBS-Universität. Mehr als 70 Prozent der befragten Firmenkunden prognostizieren für die kommenden Jahre einen konstanten oder fallenden Kreditbedarf. Die Konzentration der Landesbanken auf das Mittelstandsgeschäft, die Rückkehr der ausländischen Institute und der neue Fokus der Commerzbank nach der Fusion sind die zentralen Gründe für diese Entwicklung.

Verschärft wird der Konkurrenzkampf zwischen den Kreditinstituten, weil sich der Wettbewerb vor allem auf die guten Bonitäten konzentriert, wo die Margen schon heute zum Teil nicht mehr auskömmlich sind. Der Grund: Die Banken haben während der jüngsten Krise ihre Risikostrategie angepasst und werden die Kreditvergabekriterien auch in Zukunft nicht lockern. Der verschärfte Wettbewerb um gute Risiken bietet den Banken aber auch Chancen bei den schlechteren Risiken. „Angesichts des verschärften Wettbewerbs werden nur Banken mit eindeutigen Differenzierungsmerkmalen Marktanteile gewinnen. Außerdem stehen die Banken vor der Herausforderung, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, die sie zunehmend kritischer betrachten. Denn erstmals legen die Kunden auch Wert auf die Stabilität und Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells der Banken“, sagt Tomas Rederer, Partner Banking bei der Managementberatung Kienbaum.


Unternehmen mit guter Bonität sind Gewinner

Diese Entwicklung bringt auf Seiten der Mittelständler Gewinner und Verlierer hervor: Durch den verschärften Wettbewerb um gute Bonitäten kommen Unternehmen mit guter Bonität überproportional leicht an Finanzmittel. Ganz anders bei den Firmen, die den verschärften Mindestanforderungen der Banken nicht entsprechen: Sie drohen durch das Raster zu fallen, Finanzierungsengpässe könnten auftreten. „Insgesamt ist ein überzogenes Verhalten der Banken in beiden Segmenten zu beobachten“, sagt Rederer.


Banken und Kunden sind uneins über alternative Finanzierungsformen

Die Banken erwarten ein starkes Wachstum bei alternativen Finanzierungsformen. Im Gegensatz dazu ist die Skepsis der Kunden weiterhin groß, ergab die Studie von Kienbaum und der EBS-Universität. Weniger als zehn Prozent der Kunden sehen Potenzial, um klassische Kredite durch innovative Produkte zu ersetzen. „Die Banken müssen alternative Produkte noch besser an die Bedürfnisse des Mittelstands anpassen sowie den Mehrwert und die Funktionsweise in der Beratung deutlicher aufzeigen“, sagt Kienbaum-Partner Rederer.


Beratung: Gut ist nicht gut genug

Die meisten Kunden sind zufrieden mit der Beratungsqualität ihrer Bank. Dadurch steigen ihre Erwartungen, weil eine absolut gute Bewertung der Beratung durch die eigenen Kunden nicht reicht, um sich im Markt zu differenzieren. Dabei gibt es Potential: „Vorausschauende Nutzung von Förderprogrammen, anlassbezogene Beratung und branchenspezifische Kampagnen sind beispielhafte Maßnahmen, die noch immer selten zu finden sind“, sagt Rederer.


Ein Drittel der Banken ist im Kreditgeschäft defizitär

Angesichts des hohen Konkurrenzdrucks sinken bei vielen Banken die Renditen im Kreditgeschäft, mehr als ein Drittel arbeitet dort sogar defizitär. Ein weiterer Grund: Die mangelnde Standardisierung verbunden mit einer großen Produkt- und Prozessvielfalt treiben die internen Kosten in die Höhe. 35 Prozent der Banken verzeichnen einen hohen Handlungsdruck, die Kosten zu senken, um die Wettbewerbsfähigkeit zurückzugewinnen. „Standardisierung, Automatisierung und Modularisierung sind nicht nur aus Kostenaspekten sinnvoll, sondern differenziert die Bank auch in der Kundenwahrnehmung – zum Beispiel durch schnelle Durchlaufzeiten, den entscheidenden Faktor im komplexeren Kreditgeschäft“, sagt Kienbaum-Partner Rederer.

Quelle: Kienbaum Consultants International GmbH
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