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Karriereseiten in sozialen Netzwerken werden bislang nur wenig genutzt

27.06.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: YouGov Deutschland AG.

Das Thema Social Media ist schon seit Langem in aller Munde, doch wenn es um Karriere geht, werden soziale Netzwerke nur wenig genutzt: Laut einer Umfrage haben lediglich neun Prozent der Internetnutzer in Deutschland bereits eine Karriereseite eines Unternehmens in einem sozialen Netzwerk besucht.

Im Vergleich zum Vorjahr ist das jedoch ein Anstieg um vier Prozentpunkte. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 1.002 Internetnutzer vom 15. bis 17. Mai 2013 befragt wurden.

Doch die Mitarbeitergewinnung durch Arbeitgeberauftritte in sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing und LinkedIn hat durchaus Potenzial. Laut der Befragungsergebnisse betrachten immerhin 43 Prozent der Internetnutzer Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken als hilfreich, um für die Jobsuche allgemeine Informationen über den jeweiligen Arbeitgeber zu recherchieren. 38 Prozent der Befragten geben an, dass die Profilseiten hilfreich sind, um aktuelle Stellenangebote zu finden. 30 Prozent wollen sich ein Bild über die Unternehmenskultur machen.

Die typischen Stärken des Web 2.0 werden dagegen seltener als hilfreich für die Jobsuche betrachtet: So möchten nur 27 Prozent über soziale Netzwerke in direkten Kontakt mit dem Unternehmen treten und 14 Prozent schätzen die Profilseiten von Unternehmen als hilfreich ein, um Äußerungen von aktuellen Mitarbeitern zu finden. Nur jeder Zehnte möchte sich mit Hilfe sozialer Netzwerke ein Bild über die zukünftigen Kollegen machen. Insgesamt lässt sich feststellen, dass insbesondere vor allem jüngere User von den Möglichkeiten des Web 2.0 für die Jobsuche überzeugt sind.

„Web 2.0 wird unter Personalexperten als wichtiges Personalmarketing-Instrument für die Zukunft diskutiert, in der Praxis aber bisher selten genutzt. Die Umfrageergebnisse belegen dabei, dass gerade bei jungen Talenten durchaus Potenzial darin besteht, das eigene Unternehmen zu präsentieren“, sagt Dr. Marco Haferburg, Head of Business Unit Organisational Consulting bei YouGov.

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