06.09.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
1. Warum ist es in den aktuellen wirtschaftlich unsicheren und krisengeprägten Zeiten besonders wichtig, die Liquiditätslage und den Kapitalbedarf eines Unternehmens schnell und effizient zu ermitteln?
Als Controller und als Berater sehe ich nicht nur einen kleinen Teilbereich des Unternehmens, sondern das gesamte Unternehmen. Und wenn man sich Unternehmensführung als Ganzes anschaut und die Rahmenbedingungen, ist die Liquiditätsebene, die unterste Ebene des unternehmerischen Erfolgs. Wenn die tägliche Liquidität nicht gesichert ist, müssen Kapitalgesellschaften Insolvenz anmelden.
2. Welche spezifischen interaktiven Übungen und praktischen Anwendungen werden im Seminar angeboten, um den Teilnehmern das Erstellen und Nutzen von Simulations- und Forecast-Modellen zu erleichtern?
Im Seminar werden keine fertigen Lösungen präsentiert, die die Teilnehmenden dann in ihrem betrieblichen Umfeld 1:1 umsetzen können. Das halte ich nicht für sinnvoll. Vielmehr werden Methoden und Möglichkeiten aufgezeigt, eigene Modelle zu erstellen. Damit das gut funktioniert, arbeiten wir im Seminar interaktiv. Das heißt, ich zeige etwas – einen kurzen Ausschnitt – und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen direkt und sofort mit und damit gelingt der Transfer eigentlich sehr gut.
Insofern ist es gerade in der heutigen Zeit, wo scheinbar jeden Tag neue externe Risiken auftauchen, enorm wichtig, die Liquidität nicht nur tagesaktuell zu berechnen, sondern mit tagesaktuellen Informationen auch im Forecast abschätzen zu können.
3. Wie können die im Online-Seminar vermittelten Excel-basierten Modelle Unternehmen dabei helfen, die Liquidität effizient zu steuern und den Kapitalbedarf präzise zu ermitteln?
Bei mir zieht sich das Thema Excel wie ein roter Faden durch, in dem Sinne, dass ich Excel als eines der möglichen Werkzeuge betrachte, die im Unternehmenskontext eingesetzt werden. Daher ist es mir immer ein Anliegen zu zeigen, wie man mit den Daten, die bereits vorhanden sind, z. B. in ERP-Systemen, in FiBu-Systemen oder in Excel, möglichst effizient und effektiv arbeiten kann. Das heißt, das, was wir im Seminar machen, wird in den Datenfluss eingebaut, es gibt also keine Insellösung. Und gerade im Hinblick auf die VUCA-Welt ist es enorm wichtig, die Liquidität immer aktuell zu berechnen und genau das soll mit diesem Seminar und mit den vermittelten Techniken erreicht werden.
4. Wie helfen die in Ihrem Seminar vermittelten Excel-Techniken Unternehmen dabei, sich besser auf wirtschaftliche Veränderungen und Krisensituationen vorzubereiten und zu reagieren?
Der Kerngedanke aller meiner Seminare ist, dass man Excel auf keinen Fall als analoges Tabellenkalkulationsprogramm verwenden sollte. Was meine ich damit? Dass man ständig händisch irgendwo Daten einträgt, überschreibt, kopiert, irgendwo wieder einfügt... Nein, was ich versuche zu zeigen ist, dass wir mit wenig Aufwand Excel-Modelle automatisieren können. Dabei ist Power Query das zentrale Feature, das es uns im Controlling ermöglicht, mit großen Datenmengen und mit unterschiedlichen Datenquellen zu arbeiten und damit ein Modell zu erstellen, das sich automatisch aktualisiert.
Die Botschaft, die ich vermitteln möchte, ist, dass es nicht darum geht, ein spezifisches Modell zu erstellen, das die Teilnehmenden auf ihr Unternehmen übertragen können, sondern dass sie im Verlauf des Online-Seminars nützliche Fähigkeiten erlernen, um eigene Modelle zu erstellen und ein vollautomatisiertes Modell. Das Ziel muss sein, dass wir wegkommen von diesem ständigen Überschreiben von Zellen, weil das nicht mehr zeitgemäß ist. Leider wird das an vielen Stellen noch so gelehrt.
Vielen Dank für das Gespräch!
Das Interview führte die Online-Redakteurin Michelle Bittroff vom Verlag Dashöfer.
Bild: Visual Stories || Micheile (Unsplash, Unsplash Lizenz)
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
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Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
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