18.08.2014 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: none.
Die Bedeutung von Headhuntern nimmt zu: Mittlerweile wird jede dritte Fach- und Führungsposition über Personalvermittler besetzt. Da die Berufsbezeichnung „Headhunter“ nicht geschützt ist, tummeln sich auf dem Markt viele schwarze Schafe.
Dem möchte der Bundesverband der Personalmanager nun mit einem „Kodex des guten Headhuntings“ etwas entgegensetzen: „Der Kodex soll eine Arbeitshilfe für alle Personalmanager werden, um im unübersichtlichen Markt der Personalberatung die ‚Spreu vom Weizen‘ trennen können. Zugleich soll er Headhuntern als Richtschnur für integres Verhalten dienen“, erklärt BPM-Präsident Joachim Sauer. „Unseriöse Headhunter setzen nicht nur die Reputation der Kandidaten aufs Spiel, sondern gefährden auch das Leistungsvermögen der Betriebe“, gibt Sauer zu bedenken. Schließlich könnten Fehlbesetzungen zu erheblichen negativen Folgen für Unternehmen und Belegschaft führen.
Zahlreiche BPM-Mitglieder berichten aus eigener Erfahrung von zwielichtigen Geschäftspraktiken einzelner Berater. „Als Berufsverband sehen wir es daher als unsere Aufgabe an, Personalmanager bei der Auswahl seriöser Headhunter zu unterstützen“, verdeutlicht Sauer.
Da es in diesem Bereich jedoch noch keine allgemein anerkannten Maßstäbe gibt, will der BPM hier Grundlagenarbeit leisten.
Über den BPM
Der Bundesverband der Personalmanager (BPM) ist die berufsständische Vereinigung für Personalmanager aus Unternehmen, Organisationen und Verbänden. Der Verband mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen von mehr als 4000 Mitgliedern auf regionaler und Bundesebene gegenüber der Politik und der Wirtschaft. Er bezieht in der öffentlichen Diskussion Stellung zu Themen, die den Berufsstand betreffen.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?