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Käse-Kompetenz ist nicht gleich Käse-Kompetenz

16.06.2016  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Über Bescheidenheit und Lob im Büroalltag: Ein Erfahrungsbericht von Gertrud Zeller.

Aha, das ist ja ein interessanter Satz. Wie verstehen Sie ihn, liebe Leserinnen und Leser? Ist damit gemeint, dass jemand keine Ahnung hat („das ist doch alles Käse“) oder doch vielleicht etwas anderes? Und was hat die Käse-Kompetenz mit der Arbeit im Büro zu tun? Das habe ich mich auch gefragt, als sich eine Teilnehmerin im Seminar so vorstellte: „Ich habe in unserem Unternehmen eine sehr große Käse-Kompetenz“. Dieser Satz sorgte für Verblüffung, aber auch für Erheiterung.

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Wir fragten uns, was wohl hinter dieser Aussage steht, was der Job der Teilnehmerin ist. Sie arbeitet in einem Käse-produzierenden Unternehmen und ist in ihrem Job sehr kompetent. Eine andere Teilnehmer verstand: Sie hat keine Ahnung. So ist das mit der Kommunikation. Wenn jemand etwas sagt, heißt es nicht automatisch, dass wir es so verstehen, wie er es meint.

Aber ein anderes Thema schlich sich gleich noch mit in diese Aussage hinein: Wie kann jemand von sich sagen, dass er in einem Bereich kompetent ist? Wirkt das nicht außerordentlich arrogant? Hier sage ich ganz klar, laut und deutlich: NEIN. Denn wenn Sie nicht sagen, wo Ihre Kompetenzen liegen, woher soll es der andere dann wissen?

Meine Tipps für Sie:
Bescheidenheit ist gut und schön, doch hilft es Ihnen nicht weiter. Sagen Sie Ihrem Vorgesetzten in ruhigem und sachlichem Ton, was Sie können. Was Sie leisten. Was Sie gerne machen. Ganz einfach deshalb, damit er es weiß. Gehen Sie nicht davon aus, dass dieser sieht, was Sie den ganzen Tag leisten. Sie sollten es ihm (oder ihr) sagen.

Sabine Asgodom hat vor vielen Jahren bereits ein Buch geschrieben mit dem Titel: „Eigenlob stimmt!“ und ich finde: Sie hat absolut recht. Loben Sie sich – aber loben Sie auch Ihre Kollegen und Chefs. Lob tut jedem gut.

Ich finde, Sie machen tagtäglich einen großartigen Job. Käse hin oder her.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit. Bis bald grüßt Sie herzlich

Ihre Gertrud Zeller


Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.


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