Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Hurra, es ist ein ẞ!

06.07.2017  — Moira Frank.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat gesprochen: Seit Ende Juni 2017 gibt es das große "ß", das "ẞ". Es sieht ein bisschen aus wie ein "B" und bedarf in der Handschrift einige Übung. Was hat es damit auf sich?

Hurra, ein neuer Buchstabe! Nach Wikipedia heißt der angeblich "großes scharfes S", "versales ß", "großes SZ", "großes Eszett" oder "ß-Majuskel". Auch wenn ihn alle anders nennen, verwendet wird er nach klaren Regeln. Musste man das großgeschriebene "GROSSSCHREIBEN" bislang mit einem doppelten "S" anstellte des kleinen "ß" schreiben, dürfen Sie ab sofort "GROẞSCHREIBEN" mit dem neuen "ẞ" schreiben.

Die Regelung kommt überraschend, wird jedoch schon lange im deutschen Sprachraum diskutiert. Tatsächlich ist der Wunsch nach einem großen "ß" schon über hundert Jahre alt. Besonders im Druckgewerbe sehnte man sich nach dem "ẞ". Dass es so lange gedauert hat, lag unter anderem daran, dass nicht so einfach ein neuer Buchstabe erfunden werden darf.

Jetzt ist es da, das große scharfe S, das große Eszett, die ß-Majuskel: Die einen freuen sich, zum Beispiel, wenn sie ein "ß" im Nachnamen haben, das sie nun endlich in der Großschreibung nicht mehr in ein doppeltes "S" umwandeln müssen. Die anderen schütteln den Kopf: zu verwirrend, zu unästhetisch, zu neu. Dabei gibt es keinen Zwang. Die neue Regelung läuft wieder einmal nach dem Motto "Alles kann, nichts muss". Das heißt: Sie dürfen dabei bleiben, die "MÜHLENSTRASSE" mit doppeltem "S" zu schreiben. Nur hat eben die Kollegin, die "MÜHLENSTRAẞE" schreibt, ab sofort genauso Recht.

Und so geht das "ẞ" am Computer:

Bei Windows-PCs genügt eine Tastenkombination von Shift + Alt Gr + ß zur Erzeugung des "ẞ" – ein umständlicher Griff, aber ausnahmsweise machbar. Sie werden ihn wahrscheinlich so oft im Jahr anwenden wie ich in diesem Rechtschreibtipp.

Auf dem Mac gibt es leider keine Tastenkombination für das ẞ. Austricksen können Sie das System, indem Sie in den erweiterten Einstellungen Ihres Textprogrammes wie Word oder Pages ein Kürzel einstellen, das das Programm automatisch in ein ẞ korrigiert.

Im Zweifelsfall können Sie das "ẞ" online kopieren und einfügen. Oder rasch in die Schweiz emigrieren – da gibt es nämlich gar kein "ß". Weder klein noch GROẞ.



nach oben