Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Gute Kreditkonditionen unverzichtbar für Jobs und Wachstum!

14.02.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: ManagerGate.

Die Finanzierungssituation der Unternehmen ist zu Jahresbeginn 2011 zwar einigermaßen stabil, gemessen an der konjunkturellen Lage jedoch unbefriedigend. Das zeigt die aktuelle Sonderauswertung "Kreditkonditionen" des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

"Die Finanzierungsbedingungen der Unternehmen bleiben hinter der aktuell sehr guten Geschäftssituation zurück", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der "Pirmasenser Zeitung am Sonntag". Auch sei die Kreditnachfrage derzeit eher gering, weil sich viele Projekte angesichts der erstaunlich guten Konjunktur noch aus dem Cashflow heraus finanzieren ließen.

Aber: "Bei der Unternehmensfinanzierung liegen manche Hürden weiterhin noch vor uns. Denn so richtig eine strengere Finanzmarktregulierung auch ist, wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht selbst den Ast absägen, auf dem wir sitzen", warnte der DIHK-Hauptgeschäftsführer.

Die deutsche Wirtschaft werde geprägt von Familienunternehmen, und gerade die würden immer stärker von Banken abhängen als Firmen mit direktem Kapitalmarktzugang. Auch Existenzgründer und innovative Betriebe hätten es schwerer, Kredite zu erhalten.

Wansleben: "Diese Unternehmen brauchen die Möglichkeit, sich zu vernünftigen Konditionen über ihre Hausbank zu finanzieren. Das ist eine unverzichtbare Grundlage dafür, dass hierzulande neue Arbeitsplätze und Wachstum entstehen können."

Noch seien die Gesamteffekte der Regulierungen nicht absehbar, sagte der DIHK-Hauptgeschäftsführer. Entscheidend werde sein, wie sich Maßnahmen wie beispielsweise höhere Eigenkapitalanforderungen ganz konkret auf die Mittelstandsfinanzierung auswirkten. "Klar ist aber auch, dass der deutsche Mittelstand im Hinblick auf die Finanzierung vor einigen Herausforderungen steht."

Die Ergebnisse der Umfrage "Kreditkonditionen", der knapp 22.000 Unternehmensantworten zugrunde liegen, finden Sie hier zum Download.

Quelle: DIHK | Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.
nach oben