Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

GodMode für Ihren PC

11.06.2015  — Lars Kaupisch.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Sie wollen Einstellungen Ihres PCs verändern – schnell und mit wenigen Klicks? Oder einfach nur eine Übersicht Ihrer Möglichkeiten? Dann lesen Sie hier weiter.

Wenn Sie gelegentlich Video-Spiele spielen (oder vielleicht auch vom Hörensagen), dürften Sie ihn kennen: den GodMode. Wenn Sie ihn aktivieren, werden Sie praktisch unbesiegbar. Zwar ist das in Spielen genaugenommen ein Cheat und nicht im Sinne des Erfinders, aber möglich. Auch in Windows gibt es einen solchen GodMode und hier ist er sogar völlig unbedenklich – es sei denn, Ihr Betriebssystem ist Windows Vista in der 64 Bit Variante. Dann könnte der GodMode nach hinten losgehen.

Wie funktioniert der GodMode?

Auf den ersten Blick sieht der Windows-GodMode reichlich unspektakulär aus. Es gibt kein Feuerwerk, wenn Sie ihn aktivieren und Ihr PC spielt auch keine dramatische Musik ab. Was Sie vor sich sehen, ist ein Ordner in der Optik der Systemsteuerung, die Sie beispielsweise über das Startmenü aufrufen können. Die Verwandtschaft ist auch inhaltlich nicht zu leugnen: Im GodMode-Ordner stehen Ihnen alle Optionen zur Verfügung, die Ihnen die Systemsteuerung anbietet.

Mit einem Unterschied.

Die Systemsteuerung zeigt Ihnen allgemeine Icons an, und wenn Sie diese anklicken, gelangen Sie auf eine neue Ebene, die nur noch Optionen für diesen einen Bereich zeigt – beispielsweise für Anzeige-Einstellungen Ihres Desktops. Im GodMode-Ordner erhalten Sie sämtliche Optionen aller Bereiche auf einen Blick, feinsäuberlich geordnet durch Überschriften. Wenn Sie also nicht genau wissen, wo Sie eine Einstellung finden oder einfach gern wissen würden, was Sie überhaupt so alles einstellen können, brauchen Sie sich lediglich durch den Ordner zu scrollen, anstatt zig Unterordner durchzuklicken.

Und wie aktivieren Sie den GodMode?

Wie das mit GodModes so ist, fallen diese nicht einfach vom Himmel. Sie müssen dafür ein bisschen tricksen. In diesem Fall folgendermaßen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Desktop. Es öffnet sich das Kontext-Menü. Unter "neu" wählen Sie "Ordner" aus und erstellen so einen neuen Ordner. Diesem müssen Sie nun noch einen Namen geben – an dieser Stelle wird der GodMode geboren.

Der Name, den Sie vergeben müssen, besteht aus zwei Teilen, die durch einen Punkt voneinander getrennt werden. Der vordere Teil ist beliebig (und könnte zum Beispiel "GodMode" lauten), der hintere muss "-8.0E+54" lauten. Im Ganzen könnte Ihr Ordner also "GodMode.-8.0E+54" heißen.

Probieren Sie es einfach einmal aus – doch überprüfen Sie vorher kurz, ob Sie nicht mit Windows Vista 64 Bit arbeiten.


nach oben