27.06.2014 — Gertrud Zeller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Wir Frauen neigen dazu, unsere Aussagen zu verweichlichen. "Chef, es wäre wirklich nett, wenn Sie morgen eventuell etwas Zeit für mich hätten. Ich müsste einige Dinge mit Ihnen klären!" Männer verstehen kein "eventuell, vielleicht, eigentlich". Für Männer ist es wichtig, klare Aussagen zu hören.
Wir Frauen neigen dazu, uns in Details zu verlieren. Am Ende eines Satzes ist nicht mehr unbedingt ganz klar, um was es überhaupt ging. Für Männer sind Details nicht so wichtig, ihnen reichen die Resultate.
Wir Frauen kommunizieren eher konsensorientiert, d. h. wir wollen unsere Sicht der Dinge ins Gespräch einbringen und erfahren, was unser Gegenüber denkt. Männer dagegen wollen rasch ihre Meinung durchsetzen.
Wir Frauen gehen Konflikten gerne aus dem Weg. Männer benennen, was sie stört, und bemerken oft gar keinen Konflikt, den wir Frauen fühlen, sehen und hören.
Für uns Frauen ist es also wichtiger, den Sprachstil des anderen zu verstehen und aufeinander zuzugehen.
Deshalb haben wir einige konkrete Tipps für Sie, mit denen Sie die Sprachstile einander annähern können:
Resultat: Klare Sätze bringen klare Resultate.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein klaren Tag.
Herzlich grüßt
Ihre Gertrud Zeller
Die Autorin: 20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln. Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller. |
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?