08.06.2016 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG.
Die anstehende Fußball-EM bietet eine gute Gelegenheit für Unternehmen, bei Mitarbeitern neue Impulse zu setzen. Für die Mehrheit der in Deutschland befragten HR-Manager wirken sich Firmenevents, bei denen Kollegen Sportveranstaltungen gemeinsam anschauen, vor allem auf eine gesteigerte Mitarbeitermotivation aus. Allerdings halten es gleichzeitig 76 % der Personalverantwortlichen für wahrscheinlich, dass sich Mitarbeiter am Tag nach einer Sportveranstaltung krankmelden.
Dies ergab die internationale Arbeitsmarktstudie des spezialisierten Personaldienstleisters Robert Half, für die 200 HR-Manager in Deutschland befragt wurden.
Trotz der Befürchtung, während der Euro 2016 könnten sich mehr Mitarbeiter als sonst krankmelden, ist die überwiegende Mehrheit der Personalverantwortlichen überzeugt vom „Corporate Viewing“: Nur 9 % sehen keine Vorteile, wenn Fußballspiele im Kollegenkreis angeschaut werden.
Für mehr als die Hälfte der HR-Manager (52 %) ist eine höhere Mitarbeitermotivation ein zentraler Nutzen. Weitere Vorteile sehen jeweils 39 % der Personalverantwortlichen in einem besseren Mitarbeiterengagement und einer stärkeren Mitarbeiterbindung.
Daneben trägt Corporate Viewing zu einem angenehmen Arbeitsklima bei (16 %) und ist für mehr als jeden Zehnten (13 %) produktivitätssteigernd.
Robert Half hat 200 HR-Manager gefragt: Welche Vorteile bieten Firmenveranstaltungen, bei denen Mitarbeiter Sportereignisse wie die Fußball-Europameisterschaft 2016 gemeinsam ansehen?
Bessere Mitarbeitermotivation | 52 % |
Besseres Mitarbeiterengagement | 39 % |
Bessere Mitarbeiterbindung | 39 % |
Sportveranstaltungen tragen zu angenehmer Arbeitsumgebung bei | 16 % |
Größere Produktivität | 13 % |
Keine Vorteile | 9 % |
Quelle: Robert Half, Arbeitsmarktstudie 2016, Befragte: 200 HR-Manager in Deutschland, Mehrfachnennung möglich
„Hinter dem Erfolg überdurchschnittlich wachsender Unternehmen steht immer ein hochmotiviertes Team. Diese Motivation müssen Unternehmen geschickt fördern. Gemeinsame Erlebnisse wie etwa das Corporate Viewing bei großen Sportereignissen haben dabei einen nicht zu unterschätzenden Effekt “, erläutert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & The Netherlands bei Robert Half.
Mögliche erhöhte Abwesenheiten vermeiden clevere Chefs, weil Sie Verständnis zeigen und gewisse Anreize bieten. Bei Deutschland-Spielen erlauben sie Mitarbeitern beispielsweise, etwas später ins Büro zu kommen oder von zu Hause zu arbeiten. Auch ein gesponsertes Team-Frühstück am Tag nach einem wichtigen Spiel beugt möglichen Krankmeldungen vor. Stellen sich Führungskräfte auf Ereignisse wie die Europa-Fußballmeisterschaft ein und erlauben Mitarbeitern mehr Spielraum, wird sich das auch nach der vierwöchigen Spielzeit positiv auf die Motivation, Produktivität und Loyalität der Mitarbeiter auswirken.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?