Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

E-Mail ist die mit Abstand beliebteste Bewerbungsform

26.03.2014  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: stellenanzeigen.de.

Fach- und Führungskräfte bewerben sich am liebsten per E-Mail. Aber auch die klassische Bewerbungsmappe bleibt konkurrenzfähig.

Klassische Mappe, digitale Bewerbung via E-Mail oder Onlineformular: Jobsuchende können häufig zwischen den unterschiedlichen Bewerbungsformen wählen. Eine Umfrage von stellenanzeigen.de konnte in Sachen Beliebtheit einen klaren Sieger ermitteln: Am liebsten bewerben sich Fach- und Führungskräfte per E-Mail.

Aussagekräftiges Votum für E-Mail – und die klassische Bewerbungsmappe

Die Umfrage, durchgeführt unter den Usern von stellenanzeigen.de und beantwortet von 1.106 Fach- und Führungskräften, brachte ein klares Ergebnis: Satte 58,9% geben der E-Mail den Vorzug. Und noch etwas belegte die Umfrage: Die klassische Bewerbungsmappe hat lange noch nicht ausgedient und sicherte sich mit immerhin 21,2% den zweiten Platz auf der Beliebtheitsskala. Nicht „konkurrenzfähig“ und weit abgeschlagen dagegen sind Online-Formulare (11%) und Telefon (6,5%).

Anzeige
Die Sozialen Netzwerke bieten Ihnen vielfache Möglichkeiten zur modernen Personalsuche.
Nutzen Sie sie - zielgerichtet!

Stefan Kölle, Geschäftsführer bei stellenanzeigen.de, fühlt sich von der Eindeutigkeit des Umfrageergebnisses bestätigt: „E-Mail-Bewerbung und klassische Mappe sind die beiden Bewerbungsformen, die Jobsuchenden die größte Freiheit bei der Gestaltung und Darstellung ihrer Eignungen und Qualifikationen lassen. Das starre Korsett von Onlineformularen hat sich in den letzten Jahren deswegen auch nicht durchsetzen können. stellenanzeigen.de bietet deswegen seit einiger Zeit als Standard für die Online-Bewerbung die Bewerbung per E-Mail an.“

Bleibt noch zu erwähnen, dass das aktive Bewerben für die Mehrzahl der Schlüssel zur erfolgreichen Karriere ist. Nur 2,4% der Befragten gönnen sich den Luxus zu warten, bis sie für eine neue Position angesprochen werden.

Die Ergebnisse der Umfrage von stellenzeigen.de stehen hier zur Verfügung.


nach oben