06.02.2017 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: DIC-Online Wolf & Co. KG.
Laut dem Innbrucker Service-Provider DIC-Online sind mit einer Archivierungslösung jedoch längst nicht nur rechtliche Pflichten verbunden. Vielmehr ergeben sich auch viele handfeste wirtschaftliche Vorteile.
Wenn Mitarbeiter E-Mails in der digitalen Welt als Wissensressource verstehen, benötigen sie eine perfekte Lösung, die ihnen extrem schnellen und komfortablen Zugriff ermöglicht. Denn das steigert nicht nur die Effizienz des Unternehmens, sondern auch dessen Produktivität. Nur ein zentrales Archiv bietet die Möglichkeit, die E-Mails aller Mitarbeiter zu durchsuchen, selbst wenn Firmen keinen eigenen Mailserver betreiben. Das ist bei Außendienstmitarbeitern interessant. So lässt sich schnell ermitteln, wer einen entsprechenden Kontakt hatte.
Ein Mailserver-Archiv verhindert nicht nur, dass Server unnötig überlasten. Auch werden die Kosten für Storage und Backup- und Restore-Prozesse reduziert. Am Ende lassen sich auf diese Weise finanzielle Risiken abfangen, die aus Datenverlusten oder rechtlichen Konflikten entstehen können. Denn: Immerhin werden bis zu drei Viertel aller geschäftskritischen Informationen eines Unternehmens in Form von E-Mails gespeichert.
DIC-Online ermöglicht eine Erweiterung der gehosteten E-Mail-Accounts zur Archivierung. Der Kunde muss praktisch nichts tun, um die rechtlichen Auflagen zur Archivierung elektronischer Dokumente zu erfüllen. Zudem lässt sich über einfach zu bedienende Tools direkt im Archiv gezielt suchen. Weitere personalisierte Einstellungen lassen sich selbst durchführen oder an DIC-Online übertragen. Das gilt sowohl für einzelne E-Mails als auch für virtuelle Mailserver (mit eigener Domäne). DIC-Online ermöglicht zudem die Aufstellung und den Betrieb von firmeneigenen Archivservern (Hosting) sowie auch die Einrichtung direkt beim Kunden vor Ort - eventuell verbunden mit einer automatischen externen Sicherung der bestehenden Archive.
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