Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Deutschlands beste Büro-Talente gesucht!

02.05.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Esselte Leitz GmbH & Co KG.

Einer der beliebtesten Wettbewerbe dieses Landes geht in eine neue Runde: Bereits zum achten Mal sucht die Büroartikelmarke LEITZ in diesem Jahr „Deutschlands beste/n Sekretär/in“. Alle engagierten Bürofachkräfte, die täglich ihre vielfältigen Aufgaben meistern, können dabei sein und Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000,00 EUR gewinnen.

Wer teilnehmen möchte, bewirbt sich selbst unter www.leitz.de oder lässt den Chef die Bewerbung dort vornehmen. LEITZ möchte mit dieser Auszeichnung auf die immer noch häufig unterschätzten Anforderungen dieses Berufsbildes aufmerksam machen. Bewerbungsschluss ist der 16. September 2013.

Sie sind tough, multitaskingfähig und behalten auch in den stressigsten Situationen einen kühlen Kopf: Sekretärinnen. Wobei die Bezeichnung „Sekretärin“ wohl längst nicht mehr dem gerecht wird, was ihnen täglich abverlangt wird. Neben umfangreichen Computerkenntnissen, einem breiten Allgemeinwissen und diplomatischem Geschick müssen die Sekretärinnen vor allem auch Fremdsprachen, Organisationstalent und eine große Portion Improvisationsgeschick für den Job mitbringen.

„Sekretärinnen sind heutzutage wahre Allroundkräfte, ohne die sehr viele Chefs ihre Führungsaufgaben nicht optimal übernehmen könnten. Bescheiden halten sie ihren Vorgesetzten im Hintergrund den Rücken frei und organisieren ihren Alltag“, bestätigt Harriet Aans, Geschäftsführerin von Secretary Plus in Deutschland. „Mit diesem Wettbewerb geben wir den Office-Managerinnen eine eigene Bühne, auf der sie die Anerkennung bekommen, die ihnen gebührt.“

Beim großen Live-Contest im Oktober 2013 werden die besten zehn Sekretärinnen Deutschlands in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen. Im letzten Jahr konnte Sandra Reihs aus Neukirch am Bodensee die Fach-Jury von sich überzeugen: „Es war eine tolle Atmosphäre und ich konnte viele Eindrücke sammeln, die mich weitergebracht haben. Bis heute bin ich wirklich überwältigt davon, welches Echo meine Teilnahme am Wettbewerb hervorgerufen hat. Und auch mein Chef ist stolz auf mich: Schließlich kann nicht jeder Arbeitgeber von sich behaupten, die beste Sekretärin Deutschlands in seinem Vorzimmer sitzen zu haben“, fasst die 33-Jährige ihre Teilnahme zusammen.

Kein Wunder, dass alle Sieger des Sekretärinnen-Wettbewerbs einen Karrieresprung machen konnten. Interessant: Die meisten von ihnen halten ihren Arbeitgebern bis heute die Treue. Auch eine Identifikation mit dem eigenen Unternehmen ist eine wichtige Charaktereigenschaft von Deutschlands besten Sekretärinnen.

Wer wie Sandra Reihs als beste/r Sekretär/in ausgezeichnet werden und seine Fähigkeiten beim großen Live-Contest unter Beweis stellen möchte, kann sich ab sofort bis zum 16. September 2013 unter www.leitz.de bewerben. Teilnehmen können alle Sekretariats-Angestellten, von der klassischen Sekretärin oder dem klassischen Sekretär über den/die Assistent/in der Geschäftsleitung bis zum/r Office-Manager/in. Bewertet werden die Leistungen der Kandidatinnen von einer fachkundigen Jury, bestehend aus Ard-Jen Spijkervet (Geschäftsführer bei Esselte Leitz Deutschland), Harriet Aans (Geschäftsführerin von Secretary Plus in Deutschland) der bSb-Vorsitzenden Monika Gunkel, working@office-Chefredakteurin Annette Rompel und Vorjahressiegerin Sandra Reihs.

nach oben