Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Der 10-Minuten-Stapel

15.12.2016  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Tipps von Gertrud Zeller, wie Sie vor Weihnachten im Büro noch einmal klar Schiff machen.

Kennen Sie das? Der Stapel wächst und wächst. Sie fragen sich, wann Sie das alles erledigen sollen. Und wenn Sie genau hinsehen, dann erkennen Sie: es ist überhaupt nicht so viel. Und jede Arbeit für sich würde sicherlich nicht mehr als 10 Minuten in Anspruch nehmen. Aber genau da ist der Haken. Alles würde nur 10 Minuten dauern, aber 12 10-Minuten-Aufgaben sind auch schon wieder 2 Stunden; Pausen nicht eingerechnet.

Deshalb wachsen solche Stapel häufig – nicht nur direkt vor uns, sondern auch im Kopf. Doch was tun? Natürlich gibt es den Tipp mit Listen-Schreiben, Prioritäten setzen etc. etc. Das kennen wir alles, das wissen wir alles. Doch was hilft wirklich?

Gerne würde ich Ihnen jetzt den ultimativen Tipp geben. Aber: Diesen gibt es meiner Meinung nach nicht. Denn jeder hat eine andere Herangehensweise, jeder arbeitet anders. Es gibt sogar Menschen, die alle Aufgaben kreuz und quer auf dem Schreibtisch BRAUCHEN, um gut arbeiten zu können. Und es gibt Menschen, die müssen immer einen leeren Schreibtisch haben, um überhaupt arbeiten zu können.

Einen Tipp habe ich dann doch noch für alle:

Stressen Sie sich nicht. Machen Sie tatsächlich eines nach dem anderen und stressen Sie sich nicht. Denn durch diese innere Unruhe, Hast und Ungeduld geht es auch nicht schneller. Stressfrei arbeiten – klingt gut und ist in der Tat einfacher als wir glauben. Ob Sie sich hetzen oder ruhig arbeiten – das Ergebnis ist oft gleich. Wobei im ruhigen Arbeiten weniger Fehler passieren. Stress macht uns krank. Und häufig brauchen wir für die Arbeiten im 10-Minuten-Stapel gar nicht so viel Zeit, wie wir denken. Es geht schneller, besonders wenn wir Ruhe bewahren.

Ich finde, Weihnachten ist eine gute Zeit, um alles etwas ruhiger anzugehen. Weihnachten kann eine gute Zeit sein, liegengebliebenes aufzuarbeiten, entspannter die Aufgaben zu erledigen und somit eines zu erreichen: Gelassen in ein neues Jahr 2017 zu starten.

Ich danke Ihnen allen für Ihr aufmerksames Lesen, Ihre Kommentare und Ihre tolle Motivation in unseren Seminaren. Genießen Sie die freien Tage und starten Sie gut in ein schönes und gesundes 2017.

Herzliche Grüße

Ihre Gertrud Zeller


Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.


nach oben