Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

CareerBuilder Umfrage: Bewerber erwarten einen mobilfähigen Arbeitgeberauftritt

02.12.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: CareerBuilder Germany GmbH.

Jeder Dritte nutzt mobile Webseiten für die Jobsuche. 12% würden sie gerne nutzen, halten sie aber für nicht gut genug. Knapp 35% bevorzugen Jobbörsen-Apps.

Laut einer Studie der Initiative D21 geht jeder zweite Internetnutzer auch mit einem mobilen Endgerät online. Dieses veränderte Nutzungsverhalten macht sich auch bei der Jobsuche bemerkbar. Eine Umfrage von CareerBuilder unter mehr als 2.400 Nutzern hat ergeben, dass gut 65 % der Befragten bereits Apps oder mobile Webseiten für die Suche nach einer neuen Herausforderung nutzen. Zwölf % würden es gerne tun, sind aber mit der Qualität der vorhandenen Angebote nicht zufrieden.

Blick in Busse oder S-Bahnen offenbart das gleiche Bild, das sich auf Sofas in bundesdeutschen Wohnzimmern zeigt: Augenpaare, die sich auf das omnipräsente Smartphone oder Tablet richten. Und einige davon sind sicher auf der Suche nach einem neuen Job. 31 % tun dies auf den mobilen Webseiten der entsprechendne Abieter. 21 % nutzen lieber Jobbörsen-Apps für Jobsuche. 14 % nutzen diese Apps nicht nur für die Suche, sondern auch für ihre Bewerbung.

Verschenktes Recruiting-Potenzial Laut Google UK beginnt heute jede fünfte Jobsuche auf einem mobilen Endgerät. Unter CareerBuilder Nutzern würden zwölf % gerne mobile Angebote für die Suche nach neuen Herausforderungen nutzen – wenn die Qualität ausreichend wäre. Betrachtet man speziell die Zielgruppe der Berufseinsteiger, so ist der Anteil noch viel höher: Die Potentialpark Online Talent Communication Study spricht von 49 %, die aufgrund mangelhafter Arbeitgeberauftritte auf die mobile Jobsuche verzichten. Gleichzeitig hat Potentialpark bei der Analyse von über 2.400 Internetpräsenzen internationaler Top-Arbeitgeber lediglich bei 21 % eine mobilfähige Version der Karriereseite vorgefunden.

„Unternehmen sind in der Mehrzahl nach wie vor nicht auf das veränderte Mediennutzungsverhalten ihrer Mitarbeiter von morgen eingestellt“, so Oskar Ehehalt, Geschäftsführer der CareerBuilder Germany GmbH. „Gerade die so genannten Digital Natives erwarten von ihrem potenziellen Arbeitgeber ein Kommunikationsverhalten, das ihren Gewohnheiten entspricht. Und dazu gehören Social Media genauso wie ein für mobile Endgeräte optimierter Internetauftritt. CareerBuilder hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet einfache Lösungen, die jedem Unternehmen einen mobilfähigen Arbeitgeberauftritt inklusive Bewerbungsprozess ermöglichen.

 

nach oben