Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Brauchen wir einen Internet-Führerschein?

11.02.2016  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Französische Botschaft in Deutschland.

Die meisten Cyberangriffe gegen Unternehmen gehen tatsächlich auf Mitarbeiter zurück, die nur unzureichend für diese Risiken sensibilisiert wurden.

Am 13. Januar 2016 wurde ein Bericht des Parlamentarischen Amtes für die Bewertung der wissenschaftlichen und technologischen Entscheidungen (OPECST) veröffentlicht. Die Autoren des Berichts empfehlen die Einführung eines “Führerscheins” für die Nutzung des Internets. Dieser müsste mit regelmäßigen Weiterbildungen an Schulen und Unternehmen einhergehen, damit die Nutzer auf die schnellen Entwicklungen im Bereich der IT-Sicherheit vorbereitet werden. Die meisten Cyberangriffe gegen Unternehmen gehen tatsächlich auf Mitarbeiter zurück, die nur unzureichend für diese Risiken sensibilisiert wurden. Ziel ist es, eine digitale Kultur in der Bevölkerung zu entwickeln.

Anzeige
Die Personalassistentin

Sie recruiten, betreuen Mitarbeiter, organisieren Fortbildungen: Anspruchsvolle Tätigkeiten, die höchste Aufmerksamkeit verlangen. Und stetige Weiterbildung. Holen Sie sich deshalb in diesem Seminar frische Impulse!

Sicher und professionell als Assistenz in der Personalabteilung  »

Im Bericht wird ebenfalls empfohlen, Informationen zur IT-Sicherheit zur Hauptsendezeit im Fernsehen und Radio zu übertragen. Zudem wird im Bericht die Entwicklung einer französischen Software zum Aufspüren von Cyberangriffen gefordert, die über das Programm für Zukunftsinvestitionen und von Hochsicherheitslaboren finanziert werden könnte.

Angesichts der Allmacht der Amerikaner plädieren die Autoren darüber hinaus für einen einheitlichen europäischen Rechtsrahmen zur Sicherung der Daten europäischer Bürger. Sie sprechen sich für die Schaffung eines französischen bzw. europäischen “google” aus, um so Europa von den Vereinigten Staaten unabhängiger zu machen, wie bereits im Bereich Luft- und Raumfahrt (Ariane). Gesellschaften, die Server auf französischem Staatsgebiet nutzen, und französische Kunden von Unternehmen, die Server außerhalb Frankreichs verwalten, sollen dem französischen Recht unterworfen werden.

Weitere Informationen:

Artikel über die aktuelle französische Strategie im digitalen Bereich

Marie de Chalup, Wissenschaftliche Abteilung



nach oben