Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

BDB-Studentenförderpreis 2017 ausgelobt

12.01.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure.

Im Rahmen der Förderung des studentischen Nachwuchses lobt der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) zum 19. Mal den Förderpreis für Studenten aus.

Wettbewerbsaufgabe

Prämiert werden solche Studienarbeiten, die für die Entwicklung des Bauens unserer Zeit beispielhafte Lösungen zeigen. Dafür sind Arbeiten aus folgenden Themenbereichen zugelassen:

  1. Gebäude
  2. Ingenieurbauwerke
  3. Konstruktionen
  4. Städtebauliche Planungen

Studienarbeiten aus den vorbenannten Gebieten können im Einvernehmen mit den entsprechenden Lehrstühlen oder mit den Dozenten der Hochschulen durchgeführt werden. Sie können auch im Rahmen einer Seminararbeit behandelt worden sein oder behandelt werden.

Im Bereich Gebäude werden nur Studienarbeiten zugelassen, die sich kreativ mit den Thema „kostengünstiger Wohnungsbau“, beschäftigen. Im Hinblick auf die vielfach fehlenden Grundstücke können auch Vorschläge zur Nachnutzung, Verdichtung, Aufstockung einschließlich hybrider Nutzungen gemacht werden.

Teilnahme

Teilnahmeberechtigt sind alle Studenten an Hochschulen der Fachrichtung Architektur und Bauingenieurwesen sowie Berufsanfänger bis zwei Jahre nach Studienabschluss.

Preisgericht

Der Jury gehören folgende Mitglieder an:

Prof. Dr.-Ing. Rainer Hempel, Ber. Ing., TH Köln
Prof. Markus Hermann, Architekt, FH Aachen
Dipl.-Ing. Burkhard Fröhlich, Chefredakteur der DBZ
Dipl.-Ing. Reiner Nagel, Stadtplaner, Vorsitzender der Bundesstiftung Baukultur
Prof. Dipl.-Ing Jórunn Ragnarsdóttir Architektin, Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart
Dipl.-Ing. Christoph Schild, Architekt, Mitglied des BDB-Präsidiums
René Großner, B.A., BDB-Bundesstudentensprecher

Preise

Für die Preise wird vom BDB ein Gesamtbetrag von 5.200 Euro zur Verfügung gestellt. Die Aufteilung dieses Gesamtbetrages erfolgt durch die Jury. Es sollten zwei Förderpreise und ein Sonderpreis verliehen werden.

Termine

Die Wettbewerbsarbeiten müssen bis zum 28. Februar 2017 der Bundesgeschäftsstelle vorliegen. Es gilt der Poststempel. Es dürfen keine Originale eingesandt werden. Die Jurysitzung findet im März statt.

Hier können Sie die Wettbewerbsrichtlinien einsehen und das Registrierungsformular abrufen, um Ihre Teilnahme anzumelden. Die Anmeldung zum Wettbewerb senden Sie bitte getrennt von der Wettbewerbsarbeit an die BDB-Bundesgeschäftsstelle, Willdenowstraße 6, 12203 Berlin, Tel. 030/ 841897-0, Fax 030/841897-22 oder per E-Mail an info@baumeister-online.de.

 

nach oben