31.03.2014 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: none.
Um eine optimale Strategie für das eigene Unternehmen erarbeiten zu können, ist die Frage nach möglichen Zielen natürlich von hoher Bedeutung. Der Kundengewinn hat nach wie vor oberste Priorität bei vielen Unternehmen. Daneben gilt es aber auch, die Kosten zu senken, die Effizienz zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.
An der Planung einer optimalen Unternehmensstrategie sind oftmals mehrere Personen und Instanzen beteiligt, so zum Beispiel der/die Inhaberin oder auch leitende Angestellte. Die letztendliche Endscheidung obliegt aber der Geschäftsleitung. Diese richtet die Strategie des Unternehmens im Idealfall regelmäßig nach neuen Tendenzen und Entwicklungen aus.
60 % der Befragten haben allerdings angegeben, dass die Strategieplanung zwar regelmäßig vorgenommen wird, aber nicht unbedingt in regelmäßigen zeitlichen Abständen.
Die Unregelmäßigkeit kommt auch deswegen zustande, weil man bei der PLanung natürlich auch auf aktuelle Marktereignisse Bezug nehmen und schnell reagieren muss.
Ressourcenknappheit gilt auch bei der Planung
Die meisten Befragten haben angegeben, dass es bereits bei den Ressourcen zur Strategieplanung zu Schwierigkeiten kommt. So fehlt oftmals einfach das entsprechende Personal, das sich einer optimalen Strategieplanung widmen kann. 60 % gaben an, dass auch einfach die Zeit fehle, sich längerfristig mit der Planung auseinanderzusetzen und ggf. zügig auf Änderungen des Marktes zu reagieren.
Neben mangelndem Know-how und zusätzlichen Kosten werden allerdings eben diese Marktänderungen- und schwankungen angeführt, von denen eine optimale Planung abhängig ist.
Vielen Dank für Ihre Beteiligung an der kurzen Umfrage.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?